Veranstaltungen

kommende Veranstaltungen unter TERMINE

Liste der KUS-Veranstaltungen mit Referentinnen und Referenten


Gäubahn-Konferenz am 12.01.24: neuer Schwung, der für Aktivitäten während der Europa- und Kommunalwahlen genützt werden soll


Der Hype um LNG, E-Fuels und Wasserstoff – Was ist dran?

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH), im Hospitalhof am 5. Oktober 2023 erklärt die Hintergründe der Energiepolitik und welche Rolle der Lobbyismus dabei spielt.
Flyer und Präsentation


Wärmewende in Stuttgart: Die Rolle der Fernwärme

Dr.-Ing. Marc Jüdes, Leiter des Profitcenters Fernwärme / Umweltdienstleistungen Nahwärmenetze der EnBW Energie Baden-Württemberg AG spricht im KUS-Treffen am 10. Oktober 2023 über den aktuellen Stand und die Zukunft der Fernwärme in Stuttgart.
Vortrag


Energieprojekte mit Wärmenetzen in der Region

Wolfgang Schuler, Gründer IBS Ingenieurgesellschaft zeigt im KUS-Treffen am 19. April 2023 erfolgreiche Projekte zur Wärmewende in der Region.
Vortrag


Sonderklagerechte bedrohen die Energiewende

Ludwig Essig, Koordinator des Netzwerks gerechter Wandel am 28. Februar 2023 im Hospitalhof Stuttgart.
Flyer


Dem wirklichenUmgebungslärm auf der Spur

Ewald Thoma stellt ein Projekt zur Messung von Lärm im KUS-Treffen am 15. Februar 2023 vor.
Präsentation


Besichtigung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg

Prof. Dr. Friethjof Staiß und Dr. Marc-Simon Löffler zeigen spannende Entwicklungen: Elektrolyseur „Made in Baden-Württemberg“ und Direct Air Capture-Technologie am 2. November 2022 im ZSW


Kohlekraftwerke bedrohen den Mangrovenwald in Bangladesch – welche deutsche Unternehmen sind beteiligt?

Dr. Dieter Reinhardt, Südasien-Institut der Universität Heidelberg am 27. Oktober 2022 im Theater am Olgaeck, Stuttgart.
Studie “Kohle, Kapital und Konflikte”
Veranstaltungshinweis der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Würrtemberg


Klima und Gesundheit – Handlungsoptionen zum nachhaltigen Gesundheitsschutz

Dr. med. Robin T. Maitra, Klimaschutzbeauftragter der Landesärztekammer Baden-Württemberg am 17. Oktober 2022 im Hospitalhof Stuttgart.
Flyer


Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Wasserversorgung in Baden-Württemberg

Dipl.-Ing. Christoph Jeromin, Technischer Geschäftsführer der Bodensee-Wasserversorgung am 28. September 2022 im Hospitalhof Stuttgart.
Flyer und Präsentation


Auch KUS-Organisationen waren dabei: z.B. Stuttgart-Solar e.V.

Unser Verein Stuttgart-Solar e.V. war am Samstag, 17. und am Sonntag, 18. September 2022 auf dem Stand von Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS) vertreten.

Informiert haben wir über:

  • Gartenprojekt CASA-Schützenplatz
    Ein günstiges Modell für die solare Bewässerung einer Pflanze mit Feuchtigkeits-Sensor und einer Wasserzuführung wurde von Sinan Düzgün vorgeführt, der die Elektronik auch selbst entwickelt und gebaut hat.
  • Solar-Fahrrad
    Ein Solarmodul versorgt dabei tagsüber durch Sonneneinstrahlung während der Fahrt einen Akku, der sich im Fahrradanhänger befindet. Ist abends die Reise zu Ende, kann mit dem Akku aus dem Anhänger der Fahrrad-Akku des Pedelecs für den nächsten Tag wieder aufgeladen werden. Rainer Idler hat 2017, 2021 und auch dieses Jahr 2022 mit dieser Sonnenenergie mehrere tausend Kilometer ohne fremde Steckdose mit seinem Elektrofahrrad zurück gelegt.
  • solares Kleinstkraftwerk als mobiles, solares Inselsystem
    mit den Modulen Laderegler, Wechselrichter und Akku. Diese tragbare Steckdosen-Kiste kann netzunabhängig Geräte für 230V Wechselstrom betreiben, hat aber auch Anschlüsse für 12V Gleichtrom und 5V USB.
  • zum Thema Balkonkraftwerke
    gab es eine Informationsstellwand.

Druck machen – Warum Klimaklagen gegen Regierung und Autokonzerne notwendig sind

Das Forschungsinstitut Sipri sieht ein neues Zeitalter der Risiken heraufziehen mit einer gefährlichen Mischung aus Umweltkrisen und Sicherheitskrisen. Nach Ansicht von Jürgen Resch kommt in Deutschland noch der immer stärkere Einfluss großer Industriekonzerne auf Die Politik hinzu.

Mit Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) am 5. Juli 2022 im Haus der Katholischen Kirche
Flyer und Präsentation


Die IBA’27 gestaltet die Stadtregion im Klimawandel

Die Internationale Bauaustellung 2027 gestaltet die Stadtregion Stuttgart im Klimawandel – neue Baumaterialien, Energiekonzepte und BautechnikenMit Andreas Hofer, Intendant der Internationalen Bauausstellung 2027 am 20. Mai 2022 im Hospitalhof
Flyer


Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs:
Unser Beitrag zur Mobilitätswende

Horst Stammler, Geschäftsführer des VVS, hat uns auf unserem KUS-Treffen vom 13. April 2022 einen Einblick in dieses Thema gegeben und dabei auch die Frage zur Diskussion gestellt:

Reicht das für die Verkehrswende?

zur Präsentation


Klimagerechtes Umsteuern und klimaschädliche Subventionen
– in Deutschland alles nebeneinander!

Auf dem KUS-Treffen vom 16. Februar 2022 gab Dr. Andreas Burger (Umweltbundesamt) interessante Einblicke in diesen Widerspruch.

Der Widerspruch der deutschen Subventionspolitik
▸Starker Anstieg umweltbezogener Förderprogramme in den letzten Jahren, vor allem für den Klimaschutz
▸Kaum Fortschritte beim Abbau umweltschädlicher Subventionen
▸Ökonomische Anreize kannibalisieren sich, keine klaren Signale für Klimaschutzinvestitionen
Hier geht’s zur Präsentation


Erdgas? Erdgas! Das ist doch schon mal besser als Kohle?

Das muss bezweifelt werden!

Auf dem KUS-Treffen vom 18. Januar 2022 hat Ralph Schelle darauf hingewiesen, dass die “positive” Erdgasbilanz ordentlich verhagelt wird, wenn man die Leckageverluste in Rechnung stellt und ihre verheerenden Auswirkungen auf das Klima. Er arbeitet am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart.
Hier gehts zur Präsentation.


Der Permafrost in Sibirien taut auf – was folgt?

Dr. Sergey Blagodatskiy von der Universität Hohenheim hat uns über den Zustand des Bodens in Sibierien auf dem Online-KUS-Treffen am 7. Dezember 2021 berichtet.


Bauen für die Welt von morgen

Im Hospitalhof gab Dr.-Ing. Stefanie Weidner am 19. November 2021 Einblicke in die aktuellen Forschungsarbeiten am Instititut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) Universität Stuttgart und wohin sich die Welt des Bauens entwickeln könnte.
Flyer


Im gleichen Ländle, und doch so weit, so weit…

Da staunt man als Stuttgarter*in schon, was in Tübingen in Sachen Klimaschutz schon alles möglich war und noch zur konkreten Umsetzung ansteht. Ist das wirklich nur 35 km entfernt? Bernd Schott, Klimaschutzbeauftragter von Tübingen, informierte am 12. Oktober 2021 über das dortige Klimaschutzprogramm.
Hier geht es zur zugehörigen Präsentation.


Grüne Deals in den USA und der EU:
Umwelt first – Wachstum second?

Wolfgang Kämmerer (Ökologische Plattform Die Linke) und Alexander Schauenburg (KUS und attac) auf dem KUS-Treffen 14. September 2021
Präsentation


Unsere Veranstaltungen zur Mobilitätswende anlässlich der Bundestagswahl 2021 zusammen mit der Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg hier zur Nachbetrachtung:

1. September 2021 Wahlkreis Stuttgart I Youtube-Aufzeichnung
16. September 2021 Wahlkreis Stuttgart II Youtube-Aufzeichnung


Wasserstoff verhindert die Energiewende

Dr. Ulf Bossel hat am 15. Juni 2021 im KUS-Treffen eine umfassende Energiebetrachtung zu Wasserstoff gegeben. Er stellte eindrucksvoll die Verlustkaskade bei der Verwendung von Wasserstoff dar. Der Energieaufwand bei der Kompression, der Verflüssigung, beim Transport, Tankbefüllung ist enorm hoch, so gehen dreiviertel der Ursprungsenergie verloren. Wie soll grüner Wasserstoff , also mit erneuerbaren Energien erzeugt, hergestellt werden? Atomkraft und Gas laufen in der Politik immer noch unter grüner Energie! Deutlich wird, wer Interesse an der Wasserstoffproduktion und Anwendung hat.
Wasserstoff Präsentation von Ulf Bossel


Die Bedeutung von Stadtwerken für die Energiewende

Dr. Michael Maxelon war von Juli 2012 bis 2015 Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart GmbH (SVV). Nun ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) und schildert aus seiner Sicht „Die Bedeutung von Stadtwerken für die Energiewende“ am Beispiel von Kassel.
▸Stadtwerke sind im weiten Umfeld der Daseinsvorsorge unterwegs, so auch bei Ladestationen für die Elektromobilität und beim Ausbau der Dateninfrastruktur. Klassische Felder sind Stromversorgung, Fernwärme, Quartierslösungen und auch Müllverbrennung.
▸Es werden mindestes 10 Jahre Vorlauf bei Wärmequellenanalyse für die  Kommune benötigt, denn die Heizungsanlagen laufen 20 Jahre.
Beispielprojekt “Zum Feldlager” in Kassel
▸Fernwärmeversorgung bringt Auflagen für die Satdtwerke mit sich durch gesetzliche Anforderungen an die Wärmequellen. Bisher wird Braunkohle verbrannt. Bis 2025 soll der Kohleausstieg erfolgt sein. Auch der Ausstieg aus Erdgas ist geplant. Stattdessen Verbrennung von Altholz und Klärschlamm. Dabei kann die Klärschlammentsorgung auf ökologisch sinnvolle Weise gutes Geschäft sein, denn es handelt sich dabei um einen CO2 neutralen Brennstoff.
Zwangsweiser Anschluß an die Fernwärme ist kein guter Weg, Überzeugte Kunden sind viel besser, deshalb gibt es auch kurze Vertragslaufzeiten von 2 Jahren.
▸Bedrohung für Stadtwerke durch Automobilkonzerne, die die Stromversorgung auch für das ganze Haus übernehmen könnten.
▸Im Verkehrsbereich fährt die Straßenbahn bereits mit Windstrom aus dem direkten Umfeld und ist als Regiotrans mit Zweisystemfahrzeugen wie in Karlsruhe bis ins Umland unterwegs, also Straßenbahnen auf dem DB Schienennetz. Der Wandel im ÖPNV erfolgt weg vom reinen Kostenfaktor hin zu einem Teil der Lösung des CO2 Problems.


Luftreinhalteforschung in Stuttgart in Zeiten des Klimawandels

Durch die Corona-Pandemie Krise bedingt fand das KUS-Treffen zum ersten Mal seit 13 Jahren am 26. Mai 2020 virtuell statt.
Bei diesem digitalen Treffen hatten wir auch ein High Light: Einen Vortrag von Dr.-Ing. Ulrich Vogt vom Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK) der Universität Stuttgart mit dem Titel: Aktuelle Ergebnisse zur Luftreinhalteforschung in Stuttgart in Zeiten des Klimawandels. Wer sich die Folien zu diesem spannenden Vortrag nochmals ansehen möchte: hier ist der Link.


Auf den Spuren der Steinkohle

mit Ing. M.Sc. David Gómez und Dr. Amany von Oehsen am 3. März 2020 im Welthaus, Globales Klassenzimmer. Es geht dabei um den Abbau von Steinkohle in Kolumbien für Kohlekraftwerke in Deutschland. Beim Abbau werden Menschenrechte massiv verletzt, klimaschädlich ist Kohle sowieso. Flyer


Das Ende der Magistrale Zürich-Stuttgart und die Zukunft der Gäubahn

mit Hermann G. Abmayr und Klaus Arnoldi am 12. Februar 2020 im Welthaus, Globales Klassenzimmer, Flyer

Film „Die Gäubahn – Das Ende einer Magistrale?“ von Hermann Abmayr aus der Serie Eisenbahn-Romantik des SWR Fernsehen

Klaus Arnoldi sprach in seinem Beitrag die Kappung der Gäubahn wegen des Baus von S 21 an. Nach Meinung des VCD, des BUND und von KUS kann diese Kappung ohne allzu großen Aufwand vermieden werden. Wohnungsbau und Verkehr sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Präsentation des BUND zur Gäubahnunterbrechung


Ultrafeinstaubmessungen am Flughafen

mit Steffen Siegel von der Schutzgemeinschaft Filder zum Thema Ultrafeinstaub und weitere Entwicklung am Flughafen
Der SWR berichtete in der Sendung SWR Aktuell am 13.12.2019 um 18:00 Uhr: “Bürgerinitiative misst besorgniserregende Ultrafeinstaub-Werte”.
Offener Brief an das Land Baden-Württemberg, Stadt und Flughafen Stuttgart, Gewerkschaft, Berufsgenossenschaft zur Problematik der ULTRA-Feinstaubemissionen am Flughafen Stuttgart


Energiewende-for-Future

mit Dr. Axel Berg, Vorsitzender von EUROSOLAR Deutschland am 6. Dezember 2019 im Welthaus, Globales Klassenzimmer
Flyer


Was bedeuten die Pariser Klimaziele und wie lassen sie sich global umsetzen?

mit Prof. Dr. Hermann Held von der Universität Hamburg, Forschungsstelle Nachhaltige Umweltentwicklung am 5. November 2019 im Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, Flyer
   
       
Hier die Folien seines Vortrags, das Copyright liegt bei ihm.


Umsetzung der Klimaschutzziele in Deutschland – Schlussfolgerungen für das Stuttgarter Energiekonzept

mit Dr. Joachim Nitsch beim KUS-Treffen am 17. Juli 2019

Präsentation von Dr. Joachim Nitsch


Vor uns die Sintflut

Filmvorführung am 15. Juli 2019 im globalen Klassenzimmer und anschließender Diskussion mit der Filmmacherin Lourdes Picareta, Flyer
Vor Beginn der Veranstaltung bestand die Möglichkeit für ein Pressegespräch mit Dr. Dieter Reinhardt, der als Politikwissenschafter an der Hochschule Rhein Waal lehrt und über Ressourcenkonflikte in Bangladesh und Myanmar forscht, http://www.dieter-reinhardt.de. Anlass ist eine Pressemitteilung zum Bau eines Kohlekraftwerks in Bangladesch.


Verkehrswende statt Warteschleife!

Podiumsdiskussion und Impulsreferat von Matthias Lieb, Landesvorsitzender VCD Baden-Württemberg am 4. Juli 2019 im Alten Feuerwehrhaus in Stuttgart, Großer Saal
Flyer


Boden und Klima

Dr. Matthias Erdmann, Physiker hat am 4. Juni 2019 im KUS Treffen einen Vortrag zu Boden und Klima gehalten.
Die CO2 Konzentration steigt in der Atmosphäre rasant an. Durch natürlichen Abbau wird es viele hundert Jahre dauern, bis die CO2 Konzentration von 1990 mit 350 ppm wieder erreicht werden wird. CO2 aus der Luft zu entfernen, würde gigantische Mengen an Energie benötigen und ist absolut unrealistisch.
Pflanzen binden durch Photosythese CO2 als Kohlenstoff im Boden. Durch Erosion gehen in landwirtschaftlich genutzten Böden weltweit in großer Menger wichtige Kohlenstoffspeicher verloren. Die Indios haben mit schwarzer Erde ein Verfahren entwickelt, Boden über hunderte Jahre fruchtbar zu machen – Pflanzenkohle.
Pflanzenkohle bietet zahlreiche Vorteile für die Bodenfruchtbarkeit. Das Verfahren kann auch in der Küche angewendet werden – Küchen-Bokashi.
Bei der Kompostierung entstehen hohe Temperaturen, wodurch die Nährstoffe etwa halbiert wird. Mit der Pflanzenkohle werden die Küchenabfälle fermentiert und damit die Nährstoffe erhalten.
Pflanzen benötigen eine Symbiose mit Pilzen und Mikroorganismen.
Frankreich hat 2017 die Initiative 4 per 1000 zum Humusaufbau gestartet
Vortrag von Dr. Matthias Erdmann


Fahrverbot oder Atemnot

mit Dr. Michael Jaumann, Facharzt für HNO, Umweltmedizin und Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) am 14. Mai 2019 im Württembergischen Kunstverein, Schlossplatz 2, Flyer

Unter diesem provokanten aber durchaus realitätsnahen Titel haben am Dienstag Abend Dr. Michael Jauman, Arzt für HNO und Umweltmedizin sowie Jürgen Resch, DUH in Stuttgart gesprochen. In seiner Einführung hat Dr. Jaumann zunächst die besondere Verletzlichkeit unserer Atemwege, und hier ganz besonders die Lungenbläschen dargestellt. Diese sind extrem dünn und ermöglichen unserem Körper den Sauerstoff aus der Umgebungsluft aufzunehmen. Besonders problematisch sind die kleinen Partikel ab 5 Mikrometer und kleiner bis hin zu den ultrafeinen Partikeln (UFP). Diese werden in den Lungenbläschen, von den wir ca. 300 Millionen haben mit einer Oberfläche von ca. einhundert Quadratmetern, mit den an diesen Partikeln anhaftenden Substanzen zu nahezu hundert Prozent im Organismus aufgenommen. Je nach Art dieser Substanz gibt es geringe Effekte oder Reizungen bis hin zu Entzündungen oder schwer schädigenden Wirkungen. Das hängte ganz davon ab, welches Gemisch an Substanzen ein Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt einatmet. Diese Partikel sind quasi die Boten die mit den verschiedensten Stoffen zwischen den Zellen der Lungenbläschen hindurchgehen und Wirkungen in unseren Blut- oder Lymphgefäßen in Gang setzen.
Wenn dieser grundlegende Sachverhalt klar verstanden ist, dann kann man/frau verstehen, warum auch kleine Mengen bzw. Moleküle von Substanzen / Chemikalien in der Atemluft schädlich sein können. Hierbei steht in Stuttgart sicherlich der Straßenverkehr mit den vielen Automotoren und deren Abgasen im Vordergrund. Aber auch die Industrie und Landwirtschaft trägt einen erheblichen Teil zu den Luftbelastungen bei (Merksatz: die Luftverpester der Neuzeit sind wie die ehemaligen Brunnenvergifter des Mittelalters).
Im zweiten Teil des Vortrags stellte der Referent dann die Auswirkungen solcher akuten und mehrjährigen Belastungen der Atemluft vor. Insbesondere nehmen Herz-/Kreislauf-Erkrankungen und Bronchitis/Asthma deutlich zu mit steigenden Sterberaten wie hohen Belastungen der Atemluft mit Abgasen und Partikeln. Eindrückliche Beispiele waren die Städte Augsburg und Leipzig. In Leipzig konnte schon vor einigen Jahren gezeigt werden, dass mit steigenden Partikelzahlen die Anzahl der Notarzteinsätze deutlich anstieg (insbesondere wegen Herzinfarkten und Asthmaanfällen).
Vortrag von Dr. Michael Jaumann und der Anhang


Zubetonierte Zukunft – mit Tunnelbau in die Klimakatastrophe

mit dem Verkehrsberater Karlheinz Rößler am 6. Mai 2019 im Globalen Klassenzimmer im Welthaus, Flyer

Aufzeichnung der Veranstaltung Vortrag Text und Diagramme


Wirksamer Klimaschutz – nur mit 100% Erneuerbaren Energien!

mit Hans-Josef Fell dem Präsidenten von Energy Watch am 25. März 2019 im Hospitalhof, Büchsenstraße 33, Flyer

Vortrag als PDF mit vielen Hintergrundinformationen.


Kohle: Schmutzige Geschäfte – nicht mit meinem Geld

mit Agnes Dieckmann von urgewald e.V. am 7. Februar 2019 im Haus der Katholischen Kirche
Flyer


Menschenrechtswidrige deutsche Klimapolitik

mit Prof. Dr. Felix Ekardt am 5. Dezember 2018 im Hospitalhof
Flyer
Zusammenfassung unserer Veranstaltung von Wolfgang Rüter


Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende

 
mit Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung am 15. November 2018 im Willi-Bleicher-Haus
Flyer


Hitze, Trockenheit und Starkregen – Klimawandel in Baden-Württemberg

mit Dr. Kirsten Warrach-Sagi vom Institut für Physik und Meteorologie der Universität Hohenheim am 7. November 2018 im Globalen Klassenzimmer im Welthaus, Flyer
Kohlenstoffdioxidgehalt der Atmosphäre in einer Animation der NOAA (U.S. Department of Commerce)


3 Jahre Dieselgate und immer noch keine saubere Luft


mit Jürgen Resch Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) am 22. Oktober 2018 im Württembergischen Kunstverein
Flyer


Neue Mobilfunkmasten im Stuttgarter Westen


mit Peter Hensinger (BI S-West, BUND) am 16. Oktober 2018 im Bürgerzentrum West, weitere Info


Mobiles Baden Württemberg – Wege der Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität


mit Studie des Landes Baden-Würrtemberg “Mobilität in Ba-Wü” mit Sylvia Stieler und Klaus Amler am 11. Oktober 2018 im Naturfreundehaus Steinbergle


Der Klimawandel kommt in Fahrt – was macht die Klimapolitik, was machen wir?

mit Dieter Bareis (KUS) am 8. Oktober 2018 im SÖS-Treff. für Politik und Kultur, Arndtstraße 29/Ecke Vogelsangstraße


Gelingt Deutschlands Energiewende?



mit Prof. Dr. Frithjof Staiß Geschäftsführender Vorstand des Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am 27. September 2018 im Hospitalhof
Flyer und Präsentation


WASSER – Konfliktstoff des Jahrhunderts


mit Prof. Bernhard Westrich von der Universität Stuttgart – Institut für Geotechnik/Wasserbau am 25. Juli 2018 im Globalen Klassenzimmer im Welthaus, Charlottenplatz 17, Flyer
Präsentation von Prof. Westrich


Transformation einer Autoregion – Verkehrswende in Stuttgart

mit Prof. Heiner Monheim (Verkehrswissenschaftler) am 12. April 2018 im Hospitalhof
Gelingt jetzt die Transformation der Autoregion Stuttgart im Rahmen einer Verkehrswende?
Stuttgart ist ein Paradebeispiel für die autogerechte Stadt mit all seinen Nachteilen: Staus (ca. 20 000 pro Jahr), große Gesundheitsbelastung durch Luftschadstofe (Stickoxide und Feinstaub) und Lärm. Dazu kommt der enorme Flächenverbrauch.
Wie gelingt eine Mobilitätswende? Was muss sich an der Mobilität ändern, damit sie zukunftsfähig und den Klimaschutzzielen gerecht wird? Wie kann man eine autogerechte Stadt in eine lebenswerte Stadt verwandeln? Ist die historische Privilegierung des Autos noch zeitgemäß? Welche klimafreundlicheren Konzepte gibt es? Welche Rolle spielt der ÖPNV? Wie kann der Umweltverbund (ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger) gestärkt werden? Wie sieht ein emissionsarmer Güterverkehr aus? Wie sieht der Weg hin zu einer Mobilität innerhalb ökologischer Belastungsgrenzen aus? Brauchen wir eine neue Mobilitätskultur?
Filmmitschnitt oder Zusammenfassung von Friedemann Schirrmeister


Endlich saubere Luft in Stuttgart?

Nach dem Leipzig-Urteil: Endlich saubere Luft in Stuttgart? mit Jürgen Resch Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) am 26. Februar 2018 im Hospitalhof
Flyer

Montags-Demo gegen S21, 26.02.2018, Jürgen Resch, DUH: Saubere Luft für Stuttgart?


Klimawandel in Stuttgart

auf dem KUS-Treffen vom 15. November 2017 stand im Mittelpunkt als ein besonderer Höhepunkt der Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Baumüller vom Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart. Der Vortrag umfasst die Historie über die aktuelle Problematik bis zur wissenschaftlich analysierten Prognose bis zum Jahr 2100: Klimawandel in Stuttgart


Feinstaub macht krank

Am 24. Oktober 2017 fand ein Vortrag in den Räumen der GLS Bank zu Feinstaub macht krank mit Prof. Dr. Hans Schweisfurth statt.
Flyer

“40.000 vorzeitige Todesfälle” SWR Interview mit Feinstaub-Experte Prof. Schweisfurth


Stadt für Morgen

Am 28. September 2017 hat Dr. Katrin Dziekan vom Umweltbundesamt eine Vision für die Stadt für Morgen im Hospitalhof vorgestellt.
Flyer


Energierevolution statt lauer Energiewende

Am 21. Juli 2017 war Prof. Volker Quaschning bei KUS zu Gast und erlärte im Rupert-Mayer-Haus wie die deutsche Politik Energiewende und Klimaschutz in den Sand setzt.
Flyer
Stehen Sie auf, wir haben einen Planeten zu retten!
Interview im SWR: Klimaschützer Deutschland? “Schon heute mehr Klima- als Kriegsflüchtlinge”


Bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?

Am 24.03.2017 war unser 10-Jahre-KUS Fest im Hospitalhof

Der weltweit bekannte Wissenschaftler Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hielt einen spannenden Vortrag im Hospitalhof, der wieder mal deutlich machte, wie dringlich die Herausforderungen im Klimaschutz sind.

Sehen Sie hier unsere Rückschau auf unsere 10jährige Arbeit und die Präsentation von Prof. Rahmstorf.
Hören Sie hier den SWR-Bericht über unser Fest

Peter Grohmann gab eine kabarettistische Einlage


Schadstoffarmes Stuttgart statt Feinstaubhauptstadt – das ist möglich!

mit Jürgen Resch Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) am 24. November 2016 im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, Kunstgebäude am Schlossplatz.
Flyer zur Veranstaltung


Klimaschutz in der Landwirtschaft

Vortrag und Diskussion mit Reinhild Benning, Landwirtin und Agrarexpertin bei Germanwatch. 2015 hat die Weltgemeinschaft das Ziel ausgerufen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Ernährung trägt zu rund einem Fünftel zu unseren Klimaemissionen bei.
Welche gesetzlichen Regeln zum Klimaschutz können den Teufelskreis aus Überproduktion, Erzeugerpreiskrise und steigendem Treibhausgasausstoß beenden? Welche Tierhaltungsformen sind klimafreundlich? Was kann jede und jeder von uns beisteuern zu mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft?
18.11.2016 im Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22
Veranstalter: Fossil Free Stuttgart | Stiftung Geißstraße 7 | Naturfreunde Stuttgart-West | KUS Klima- und Umweltbündnis Stuttgart | plattsalat – die bio-VerbraucherInnen-Initiative | BUND Kreisverband Stuttgart.


Stauhauptstadt Stuttgart: Wege aus dem Verkehrschaos

mit Christoph Link (Vorsitzender des Kreisverbands Stuttgart des Verkehrsclub Deutschland) und Harald Beck (Koordinator des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart) am 15. Juli 2016 im Welthaus, Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17.
Flyer zur Veranstaltung


EnBW, Kohleimporte und Menschenrechte

ERMORDET, VERTRIEBEN, VERSCHLEPPT für billige Kraftwerkskohle
Maira Mendez aus Kolumbien berichtet über den mühsamen Kampf der Opfer von Gewalt um Gerechtigkeit und Anerkennung am 9. Mai 2016 im Rupert-Mayer-Haus, Hospitalstraße 26.
Flyer zur Veranstaltung


Energiewende in Stuttgart –
große Ziele mit Trippelschritten

mit Ralph Schelle vom Institut für Energiewirtschaft
und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart am 27. April 2016 im Welthaus, Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17.
Flyer zur Veranstaltung


Wasserstoff und seine Bedeutung in einem erneuerbaren Energiesystem

mit Dr. Johannes Töpler vom Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffverband (DWV) am 8. April 2016 im Welthaus, Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17.
Flyer zur Veranstaltung


Die Welt vor dem Pariser Klimagipfel

mit Dr. Franz Alt am 27. November 2015 im kleinen Kursaal Bad Cannstat.
Flyer zur Veranstaltung


Fracking im Spannungsfeld zwischen Energie und Umwelt

Vortrag von Prof. Bernhard Westrich am 22. Juli 2015 im Welthaus Stuttgart.
Hier erfahren Sie mehr darüber.


Die bittere Bilanz der Kohleimporte

Gipfelsprengung zum Kohleabbau (Mountaintop Removal) im Naturschutzgebiet Appalachen mit Prof. Dr. Michael Hendryx von der Indiana University, USA und Katrin Ganswindt, Kohlecampaignerin von urgewald am 28. April 2015 im Forum 3 e.V.
Flyer und Präsentation


Energiewende – Was können Städte aus Initiativen im ländlichen Raum lernen?

Die Referenten Dr. Joachim Nitsch und Bene Müller am 25. März 2015 in der GLS Bank am Eugensplatz 5, 70184 Stuttgart veranstaltet vom Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS) und der GLS Bank.

Dr. Joachim Nitsch (Gutachter und Berater für Klimaschutzstrategien und innovative Energiesysteme) wird einen Vortrag mit dem Titel “Aktueller Stand und Perspektiven der Energiewende in Baden-Württemberg” halten. Anschließend referiert Bene Müller – Vorstand solarcomplex AG – unter dem Titel “Energiewende am Bodensee, ein Modell auch für Stuttgart?”. Anschließend kann das Publikum mit den Referenten ins Gespräch gehen.

Weitere Informationen können Sie hier ansehen.


Energiewende 2.0 – Von der Atomkraft in den Kohleboom?!

mit Arne Jungjohann am 6. Februar 2015 in der VHS “TREFFPUNKT Rotebühlplatz”, Theodor-Bäuerle-Saal Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart.

Die klimaschädliche Kohle boomt. Die Stromerzeugung aus Kohle ist in 2012/13 auf neue Rekordstände geklettert. Die Bundesregierung droht, ihre Klimaziele krachend zu verfehlen. Wenn im Jahr 2022 das letzte Atomkraftwerk vom Netz geht, müssen andere Energieträger übernehmen. Deshalb steht gerade Baden-Württemberg vor großen Herausforderungen.

In diesem Flyer können Sie Näheres lesen und hier können Sie den Vortrag nachlesen.


Die Zwillinge Klimawandel und Energiewende

Einladung zum Vortrag von Prof. Hartmut Graßl mit Vortrag mit Diskussion am 11.Juli 2014 im Kunstgebäude des Württembergischen Kunstvereins am Schlossplatz in Stuttgart.

Die Energiewende in Deutschland war und ist hauptsächlich vom Klimawandel angetrieben. Mit dem Ausstieg aus der Kernenergienutzung in Deutschland sind die Energiewendeziele noch herausfordernder. Dieses große Pilotexperiment wird weltweit beobachtet und angesichts der neuen Berichte der Arbeitsgruppen des “Intergovernmental Panel on Climate Change” ist es noch bedeutender geworden. Der Vortrag wird die neuen und die bestätigten Befunde der Klimaforscher darstellen sowie deren Konsequenzen für die Energieversorgung der Menschheit.

Näheres erfahren Sie hier.


Von der Wachstumsgesellschaft zur Post-Wachstums-Ökonomie

KUS hat Niko Paech (Uni Oldenburg) wieder zu einem Vortrag gewinnen können, am 7. April 2014 im Württembergischen Kunstverein, Schlossplatz 2, Stuttgart.

Die Zweifel an unserem auf Wachstum basierenden Wohlstandsmodell mehren sich. Folglich ist es an der Zeit, die Bedingungen und Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit zu einer Diskussion.

Hier erfahren Sie Näheres zum Vortrag.


Wege zu einem Energiekonzept für Stuttgart

Der Energieberater und Alt-Stadtrat Ulrich Fröhner hielt am 28. Februar 2014 den Vortrag. Das langfristige Ziel ist klar: eine Energieversorgung ohne CO2-Emissionen. Aber wie dahin kommen in einer Großstadt, die kaum mehr auf natürliche Ressourcen zurückgreifen kann? Viele kleine Ansätze gibt es, aber kein schlüssiges Gesamtkonzept. Was müsste getan werden, um dies möglich zu machen?

Sehen Sie sich hier seine Vorschläge in der Original-Präsentation an.

Lesen Sie hier mehr zum Vortrag.


Energie-Wende

Vortrag von Dr. Kurt Berlo vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie mit anschließender Diskussion

Im Jahr 1980 erschien eine vom Öko-Institut erarbeitete wissenschaftliche Studie zur vollständigen Abkehr von Kernenergie und Energie aus Erdöl. Diese trug den Titel „Energie-Wende. Wachstum und Wohlstand ohne Erdöl und Uran“, womit zum ersten Mal der Begriff „Energiewende“ verwendet wurde. Damals eine Vision, ist die Energiewende heute zu einem „Mainstream-Projekt“ geworden, das scheinbar von allen Seiten unterstützt wird.

Doch der Schein trügt: Unter dem Begriff „Energiewende“ existieren ganz unterschiedliche, oftmals unvereinbare Vorstellungen nebeneinander her. Während die vier großen Energieversorger in Deutschland unter Energiewende bisher im Wesentlichen den Ersatz von Atomkraftwerken durch neue Kohlekraftwerke und einige Windparks in der Nord- und Ostsee verstehen, fordern Bürgerinnen und Bürger und viele Stadtwerke eine dezentrale Energiewende mit möglichst rascher Versorgung durch klimafreundliche erneuerbare Energien vor Ort.
Dr. Berlo vom Wuppertal-Institut analysiert die Energiewende. Er stellt den bisherigen Versorgungsoptionen der großen Energiekonzerne die Strategien von Stadtwerken und Bürgerenergiegenossenschaften zur Umsetzung einer örtlichen Energiewende gegenüber und berücksichtigt dabei den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung, bei der gleichzeitig elektrische Energie und Wärme gewonnen wird. Darüber hinaus stellt er Effizienzpotenziale bei Strom und Raumwärme auf der Seite der Energienutzer dar.


Energiewende mit Stadtwerken – Chancen und Herausforderungen

Veranstaltung von KUS und GLS-Bank am 23. April 2013 in der GLS-Bank (Eugensplatz)
Impulsreferate und eine Podiumsdiskussion mit Dr. Michael Sladek, Mitbegründer der Elektrizitätswerke Schönau (EWS), Vorstand der EWS Netzkauf eG und Mitgeschäftsführer der neugegründeten Stadtwerke Stuttgart und Dr. Friedrich Weng, Geschäftsführer der an die Stadtwerke Tübingen GmbH (SWT) angegliederten Südwestdeutschen Stromhandels GmbH (SWS).
Lesen Sie hier mehr dazu.


Die Arktis als Frühwarnsystem unseres Planeten

Sehen Sie sich hier den ausgezeichneten Vortrag von Dr. Dirk Notz an.
Eine Veranstaltung von KUS und BUND am 23. November 2012 im Bürgerzentrum West, Bebelstraße 22.

Die Arktis gilt als kritisches Element im Erdsystem: Wenn weniger helles Eis das Sonnenlicht ins All zurückstrahlt und mehr dunkle Oberflächen Sonnenlicht in Wärmestrahlung umwandelt, treibt das die globale Erwärmung voran.

Alarmierendes Signal: In den vergangenen drei Jahrzehnten ist die Eisdecke um mehr als die Hälfte geschrumpft.

Lesen Sie hier mehr über die Veranstaltung.


KLIMASCHUTZ und WACHSTUMSIDEOLOGIE – wie passt das zusammen?

Es spricht Professor Niko Paech (Uni Oldenburg) am 29. März 2012 in der GLS-Bank Stuttgart am Eugensplatz.

Die Zweifel an unserem auf Wachstum basierenden Wohlstandsmodell mehren sich. Folglich ist es an der Zeit, die Bedingungen und Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit zu einer Diskussion.
Hier erfahren Sie Näheres zum Vortrag.


Dezentrale Vollversorgung durch erneuerbare Energien

von der Vision zur Praxis mit Fred Jung (juwi Holding AG) und Stephan Rieke (SolarFuel)
KUS und die GLS-Bank veranstalten den Vortrag am 26. Oktober 2011 in der GLS Bank Stuttgart, Eugensplatz 5
Lesen Sie hier Näheres.


NEUE STADTWERKE FÜR STUTTGART- Entscheidung dieses Jahr!

Dr. Hermann Scheer hält Vortrag in Stuttgart im DGB-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, am 13. Mai 2010

Lokale, dezentrale Energie mit Stadtwerken statt umweltschädlicher Energie der Monopole.


Liste der KUS-Veranstaltungen mit Referentinnen und Refernten

NameVeranstaltung
Hermann G. AbmayrDas Ende der Magistrale Zürich-Stuttgart und die Zukunft der Gäubahn
Dr. Franz AltDie Welt vor dem Pariser Klimagipfel
Klaus ArnoldiDas Ende der Magistrale Zürich-Stuttgart und die Zukunft der Gäubahn
Prof. Dr. Jürgen BaumüllerKlimawandel in Stuttgart
Reinhild BenningKlimaschutz in der Landwirtschaft
Dr. Axel BergEnergiewende-for-Future
Dr. Kurt BerloEnergie-Wende
Dr. Sergey BlagodatskiyDer Permafrost in Sibirien taut auf
Dr. Ulf BosselWasserstoff verhindert die Energiewende
Dr. Andreas BurgerKlimagerechtes Umsteuern und klimaschädliche Subventionen
Agnes DieckmannKohle: Schmutzige Geschäfte- nicht mit meinem Geld
Dr. Katrin DziekanStadt für Morgen
Ludwig EssigSonderklagerechte bedrohen die Energiewende
Prof. Dr. Felix EkardtMenschenrechtswidrige deutsche Klimapolitik
Dr. Matthias ErdmannBoden und Klima
Hans-Josef FellWirksamer Klimaschutz – nur mit 100% Erneuerbaren Energien!
Ulrich FröhnerWege zu einem Energiekonzept für Stuttgart
Prof. Hartmut GraßlDie Zwillinge Klimawandel und Energiewende
M.Sc. David GómezAuf den Spuren der Steinkohle
Prof. Dr. Hermann HeldWas bedeuten die Pariser Klimaziele und wie lassen sie sich global umsetzen?
Prof. Dr. Michael HendryxDie bittere Bilanz der Kohleimporte
Andreas HoferDie IBA’27 gestaltet die Stadtregion im Klimawandel
Dr. Michael JaumannFahrverbot oder Atemnot
Dipl.-Ing. Christoph JerominDer Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Wasserversorgung in Baden-Württemberg
Dr.-Ing. Marc JüdesWärmewende in Stuttgart: Die Rolle der Fernwärme
Fred JungDezentrale Vollversorgung durch erneuerbare Energien
Arne JungjohannEnergiewende 2.0
Prof. Dr. Claudia KemfertDie wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende
Matthias LiebVerkehrswende statt Warteschleife!
Dr. Marc-Simon LöfflerBesichtigung des ZSW
Dr. med. Robin T. MaitraKlima und Gesundheit
Dr. Michael MaxelonDie Bedeutung von Stadtwerken für die Energiewende
Maira MendezEnBW, Kohleimporte und Menschenrechte
Prof. Heiner MonheimTransformation einer Autoregion
Dr. Joachim NitschUmsetzung der Klimaschutzziele
Dr. Joachim NitschEnergiewende
Dr. Dirk NotzDie Arktis als Frühwarnsystem unseres Planeten
Dr. Amany von OehsenAuf den Spuren der Steinkohle
Prof. Niko PaechVon der Wachstumsgesellschaft zur Post-Wachstums-Ökonomie
Prof. Niko PaechKLIMASCHUTZ und WACHSTUMSIDEOLOGIE
Lourdes PicaretaVor uns die Sintflut
Prof. Volker QuaschningEnergierevolution statt lauer Energiewende
Prof. Stefan RahmstorfBekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?
Dr. Dieter ReinhardtKohlekraftwerke bedrohen den Mangrovenwald in Bangladesch
Jürgen ReschDer Hype um LNG, E-Fuels und Wasserstoff – Was ist dran?
Jürgen ReschDruck machen – Warum Klimaklagen gegen Regierung und Autokonzerne notwendig sind
Jürgen ReschFahrverbot oder Atemnot
Jürgen Resch3 Jahre Dieselgate und immer noch keine saubere Luft
Jürgen ReschEndlich saubere Luft in Stuttgart?
Jürgen ReschSchadstoffarmes Stuttgart statt Feinstaubhauptstadt
Karlheinz RößlerZubetonierte Zukunft
Dr. Hermann ScheerNEUE STADTWERKE FÜR STUTTGART
Ralph SchelleErdgas? Erdgas! Das ist doch schon mal besser als Kohle?
Bernd SchottTübingen macht blau
Wolfgang SchulerEnergieprojekte mit Wärmenetzen in der Region
Prof. Dr. Hans SchweisfurthFeinstaub macht krank
Steffen SiegelUltrafeinstaubmessungen am Flughafen
Dr. Michael SladekEnergiewende mit Stadtwerken
Prof. Dr. Frithjof StaißGelingt Deutschlands Energiewende?
Besichtigung des ZSW
Horst StammlerAusbau des öffentlichen Nahverkehrs: Unser Beitrag zur Mobilitätswende
Ewald ThomaDem wirklichenUmgebungslärm auf der Spur
Dr. Johannes TöplerWasserstoff und seine Bedeutung in einem erneuerbaren Energiesystem
Dr.-Ing. Ulrich VogtLuftreinhalteforschung in Stuttgart in Zeiten des Klimawandels
Dr. Kirsten Warrach-SagiKlimawandel in Baden-Württemberg
Dr.-Ing. Stefanie WeidnerBauen für die Welt von morgen
Dr. Friedrich WengEnergiewende mit Stadtwerken
Prof. Bernhard WestrichWASSER – Konfliktstoff des Jahrhunderts
Prof. Bernhard WestrichFracking im Spannungsfeld zwischen Energie und Umwelt
Referentinnen und Refernten der KUS-Veranstaltungen

Bildquellen