Koordinierungsteam

Traude Heberle-Kik
Als Mitbegründerin von KUS stehe ich für “system change – not climate change”, dem Motto von vielen, vor allem jungen Menschen zu den Weltklimakonferenzen. Uns ist wichtig, dass alle gleichberechtigt im KUS zusammenarbeiten. Macht/machen Sie mit, engagiert euch – es lohnt sich, das unmöglich Erscheinende möglich zu machen, unsere Erde für den Menschen weiterhin bewohnbar zu erhalten!


Manfred Niess
Be the Change you want to see in the world and make the planet great again.





Harald Beck
„Wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann.“ sagte einer der einflussreichsten Menschen unserer Zeit, US-Präsident Barak Obama. Dazu noch die Beschlüsse von Paris im Dezember 2015 bringen mich zur Überzeugung, dass sich der Konzern Stadt Stuttgart dringend neu aufstellen muss. Ich sehe akuten Handlungsbedarf bei Umweltschutz, Energiewende und Verkehrspolitik – vom sozialen Miteinander mal ganz abgesehen.
So leben, dass Zukunft bleibt!


Dieter Bareis
Klimaschutz ist eine Frage der Gerechtigkeit:
Wollen wir, dass es uns gut geht, koste es was es wolle? Auch wenn wir dann viel zu viel an Treibhausgasen ausstoßen? Auch wenn dann andere Menschen verarmen, krank oder obdachlos werden, fliehen oder gar sterben? Weil dann Meere ansteigen und versauern, Regen heftiger fällt, Flüsse vermehrt über die Ufer treten, Hurrikane heftiger und Dürren anhaltender ausfallen und Essen und Trinken knapper werden?
Oder wollen wir, dass es uns und den Menschen anderswo und anderswann gut geht? Sind wir zu Einschränkungen in unseren überzogenen Lebensansprüchen bereit? Auch dann würden wir immer noch besser leben als die meisten Generationen vor uns. Und weit besser als viele Menschen nach uns, falls wir das Klima nicht schützen sollten.
Deshalb brauchen wir Klimaschutz von der lokalen bis zur globalen Ebene. Wir brauchen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und menschenfreundliche Lebensstile und Städte. Eine bessere Welt ist möglich!


Alexander Schauenburg
Es geht nicht darum, die Ökonomie mit der Ökologie zu „versöhnen“. Es geht darum, die Ökonomie den Anforderungen der Ökologie unterzuordnen – oder es geht früher oder später gar nichts mehr.


Bildquellen

  • Manfred Niess klagt erfolgreich gegen die Stadt Stuttgart wg. zu hoher Luftverschmutzung: KONTEXT: Wochenzeitung
  • Alex_KUS_2021_01_17: Alexander Schauenburg
  • teddy-5512787_960_720: Pixabay