Saubere Luft in Stuttgart?

Die Stadtluft ist in Stuttgart besser geworden. Das ist vor allem für die Innenstadtbewohner ein gute Nachricht. Endlich 15 Jahre nachdem die erste Klage eingereicht wurde, werden die Grenzwerte sowohl bei PM10 als auch bei NO2 eingehalten. Das ist auch ein Erfolg der Kläger vom Neckartor und der Deutschen Umwelthilfe.
Die Politik ist erleichtert. Aber es gab zwei Sondereffekte: Die letzten waren meteorologisch durch lang anhaltende Tiefs und Westwinde gekennzeichnet. Die für den Winter typischen Inversionswetterlagen traten kaum auf. Zudem wurde durch Corona und den Lockdown das Verkehrsaufkommen in Stuttgart drastisch reduziert. Die Sektkorken können wir erst knallen lassen, wenn die Grenzwerte auch ohne diese Sondereffekte eingehalten werden.

Saubere Luft in Stuttgart? Die Sektkorken knallen zu früh!“, Presseerklärung von Roland Kugler, 07.01.2021