Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 19. Mai haben wir folgende Punkte besprochen:


Aus den Initiativen im KUS
- Die Kritik des VCD am Bundesverkehrswegeplan wird beim nächsten KUS-Treffen dargestellt.


KUS Aktivitäten

- Darstellung und Diskussion über die Verstrickungen (Wirtschaft/Politik) des Abgeordneten Pfeiffer als ein Beispiel für Lobby-Arbeit – wie das auch der Zweck des Wirtschaftsrats der CDU ist.
- Teilnahme bzw. Organisierung des „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“? http://www.allianz-fuer-beteiligung.de/ . Evtl. kann mit den ScientistsForFuture ein gemeinsames Projekt entwickelt werden.
- Auch auf eine 2. Anfrage an OB Nopper wegen eines Gesprächs wurde bisher nicht geantwortet.


Referent
Friedrich Kübler, Geschäftsführer von „Küblersche Effizienz“, langjähriger Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung (Automobilkonzern):
Innerhalb von 10 Jahren sind 100% Erneuerbare Energien im Stromsektor möglich (Stichwort Disruption – siehe auch das Buch von Tony Seba).
Herr Kübler stellte die verschiedensten technischen Anwendungen vor: Solarzaun (Next2Sun), Agri-PV-Nutzung, Balkon-Photovotaik-Module u.a.
Es wurden verschiedene Fördertöpfe aufgezeigt für Sanierung bzw. Neubau (60 – 70% Fördergelder möglich).
Es gibt hohen Beratungsbedarf. Die Beratung müsste umfassender organisiert werden. Das Energieberatungszentrum (EBZ) in Stuttgart muss personell aufgestockt werden. Wir wollen diesbezüglich auf den Gemeinderat zugehen.
Bei einer Veranstaltung mit „Solaroffensive Weilimdorf“ wurde deutlich, dass jetzt saniert werden sollte.


Energiewende
- Es wurde ein kleines Team zusammengestellt zur Bewertung des neuen Koalitionsvertrags Ba-Wü https://www.cdu-bw.de/data/documents/2021/05/05/223-60923774d6a1f.pdf . Ziel: Bilanz ziehen in „100 Tagen“ als Veranstaltung: Was steht im Vertrag, was wird/wurde umgesetzt.
- Ist die Umstellung der EnBW in Münster von Kohle auf Gas (fuel switch) „Greenwashing der EnBW“? Diskussion. In 2030 soll dann auf grünen Wasserstoff umgestellt werden. Woher soll die dafür benötigte Menge an "Erneuerbarem" Strom kommen? Gibt es in der Stadt ein Gesamtkonzept für die Gewinnung von Erneuerbarem Strom? Wir kontaktieren eine Gruppe (BUND, Kommunale Stadtwerke e.V. u.a.), die bereits bei der EnBW vorsprachen.


Verkehr
- Zur Beteiligung an der Allianz Mobilitätswende https://mobilitaetswende-bw.de bis zur Bundestagswahl sind 4 Veranstaltungen geplant. Im KUS beteiligte Gruppen werden von uns angeschrieben, damit umgehend ein Konzept erstellt und die Umsetzung organisiert werden kann. Wer mithelfen möchte ist sehr willkommen – bitte Mail an Alexander Schauenburg <alexander.schauenburg@kus-stuttgart.de>.
-
Bericht über eine online-Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung „Recht auf Mobilität - Nulltarif im Öffentlichen Nahverkehr(ÖPNV)“. Teilnahme am ÖPNV ist eine soziale Frage. Es wurden Beispiele aufgezeigt, wo in Europa ein entgeldfreier ÖPNV existiert bzw. das 365,- € Ticket eingeführt ist. Die Europa-Karte dazu auf: https://kus-stuttgart.de/themen/verkehr/


Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen am15. Juni.
Eine Einladung dazu folgt wie immer ca. 1 Woche vorher.

Viele Grüße

Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)


Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.