Liebe Klimafreunde,

auf dem vergangenen KUS-Treffen am 11. Dezember haben wir folgende Punkte besprochen:

Der Bericht/Podcast über das KUS-Treffen mit Thema Kreislaufwirtschaft ist auf unserer Website
https://kus-stuttgart.de/veranstaltungen/#KrLWS

KUS-Aktivitäten
- Live-Bericht über die Aktion vor dem Umweltministerium in Stuttgart gegen die geplante Laufzeitverlängerung des grenznahen Schweizer AKW Leibstadt (ältestes Schweizer AKW, soll noch 20 Jahre weiterlaufen!). Übergabe des Ärzteappells mit 30 000 Unterschriften an die Umweltministerin. KUS war auch dabei.
Gleichzeitig fand in Bern ebenfalls eine Übergabe der Unterschriften statt. Protestnote an die Schweizer Regierung.
- Brief an Peter Drausnigg/Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Stuttgart mit Hinweis auf Braunschweig – Verwendung von Flusswasser zur Wärmegewinnung. Auch für Stuttgart geeignet.

- CMT: Ein Einladungsflyer zur Aktion am 25. Januar vor der CMT-Ausstellung auf der Messe-Piazza ist rechtzeitig fertig.
Hier ein interessanter Link des Deutschlandfunks zum CO2-Ausstoß der Reisebranche:
https://www.deutschlandfunk.de/kultur-und-wissenschaft-reise-co2-ausstoss-der-reisebranche-steigt-rasant-dlf-e1f9a6cb-100.html

Referent*in

Evelyn Sindermann und Jürgen Schmid von der Aktion Wärmewende: „Wärmewende – richtig machen mit Beteiligung der Bürger“
Wie kann man die Wärme dekarbonisieren?
Vorstellen der Wärmeplanung der Stadt Stuttgart (unter www.stuttgart.de).
 Bedeutung von Wärmenetzen
 Nach welchen Kriterien plant die Stadt
 Am Beispiel Degerloch: Nach welchen Kriterien plant die Stadt wirklich
 Vergleich Wärmenetze gegen Insellösungen -
Unterscheidung in dicht und dünn besiedelten Gebieten.

Kriterium: Wie hoch ist der Wärmepreis? Kosten – Gewinn? Große Nahwärmenetze (z.B. Quartierskonzepte) sind am billigsten! Mit Einzellösungen (z.B. Wärmepumpen) ist das Ziel bis 2035 CO2-neutral zu sein (Beschluss Gemeinderat) nicht zu erreichen.
Nach den bisherigen Plänen der Stadt liegt die Hauptlast bei der Umstellung im Wärmebereich bei den privaten Verbrauchern. Außerdem: Die städtische Wärmeplanung entspricht noch nicht einmal den eigenen Vorgaben. Sie entspricht auch nicht den Vorgaben des Wärmeplanungsgesetzes

Die Präsentation wird demnächst auf der KUS-Homepage veröffentlicht.

Anschließend gab uns Harald Beck einen Rückblick auf 2024 und Ausblick auf 2025. Dabei gemütliches Zusammensitzen und viele Gespräche!

Hinweise
- Von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrslärm Region Leonberg (AGVL): Die DUH geht rechtlich gegen Städte vor, die noch keinen Lärmaktionsplan vorgelegt haben. Siehe diese aktuelle PM:
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/gesundheitsschaedlicher-verkehrslaerm-deutsche-umwelthilfe-geht-rechtlich-gegen-21-staedte-vor/
Stuttgart ist auch dabei. Leonberg ist noch weiter hinten dran.

- Was tun gegen Klima-Desinformation und fossilen Lobbyismus? Louisa Schneider ist zu den Kipppunkten der Erde gefahren und hat am 13.12. einen beeindruckenden Vortrag im Linden- Museum gehalten.
https://www.youtube.com/live/J4BKi9_vnpk

Allen wünschen wir eine erholsame Zeit über die Feier-/Ferientage! Voller Energie starten wir dann am 22. Januar auf dem nächsten KUS-Treffen. Eine Einladung folgt wie immer ca. 1 Woche davor..

Viele Grüße,
Traude Heberle-Kik vom Koordinierungsteam


Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.