Liebe Klimafreunde,

auf dem KUS-Treffen am 19. April, das wir wieder hybrid durchführten haben wir folgende Punkte besprochen:

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns:
Freitag, 14.04. abends der
Protest vor dem Hbf Stuttgart gegen die geplanten Streckensperrungen (4 Wochen kein Zug und keine S-Bahn zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt).
- Samstag 15. April von 13:00 bis ca. 16:00 Uhr Wir feiern!
Abschaltfest – Atomprotest - Wir bleiben dran! Vor dem AKW Neckarwestheim.
Beide gut besucht und erlebnisreich...!

Wichtiger Hinweis auf
- Sonntag, 23. April, 15 bis 18 Uhr auf der B14 (Höhe Leonhardskirche): Platz da! - Für eine Stadt für Menschen! Immer wieder sonntags - Picknick auf der B14. Lasst uns gemeinsam die B14 ohne Autoverkehr erleben, mit Musik und kurzweiligen Redebeiträgen für die Vision "Stuttgart autofrei" in einer klimagerechten Stadt.

Klimaratschlag

Kurzer Hinweis im Zusammenhang zum Vortrag:
Nachhaltige Energielösungen incl. Wärmenetz für Quartiere in Stuttgart - als Projekt das Gebiet Wolfer in Plieningen, Bau der Mehrzweckhalle als „Anker“ für Strom- und Wärmeversorgung auch der umliegenden Häuser.

Wärmewende in Stuttgart
Einführung ins Thema durch den Bericht von Manfred Niess aus dem Treffen des Ausschusses für Klima und Umwelt im Gemeinderat. Darstellung der Ramboll-Studie (Klimaneutrale Fernwärme in Stuttgart.). Problem der Zusammenarbeit mit der EnBW.


Referent

Herr Schuler von Wolfgang Schuler, IBS Ingenieurgesellschaft mbH, Bietigheim-Bissingen
www.ibs-ing.com
Er ist Träger der Staufer-Medaille und ist Pionier der Kraft/Wärmekopplung, entwickelt werden ca. 20 Quartierskonzepte/Jahr
Sehr engagiert referierte er über Energieprojekte mit Wärmenetzen in der Region – Hindernisse und Erfolgsfaktoren“ anhand Ludwigsburg und Kornwestheim als
Beispiele für Energieprojekte mit Wärmenetzen in der Region (Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung, Wärmeabnahme, Wärmespeicherung).
Kurzer Abriss der Geschichte der Wärmeversorgung von 1960 bis heute.
Vorstellung der Flexiblen Energieversorgung durch Nahwärmesysteme – mehrere Standbeine: Blockheizkraftwerk, Pellet-, Holzheizanlage, Heizkessel, Wärmepumpe, Solarwärme.
Darstellung der Wärmenetzkarten der Stadtwerke Kornwestheim und Ludwigsburg.
Über verschiedene Analysen (Analyse der Energieträger Wärme, Wärmedichten in Straßenabschnitten, der Fernwärme) Untersuchung von Standortoptionen neuer Energiezentralen mit verschiedenen Nutzungspotenzialen (Abwasser, Kläranlage, Wärmepumpe, Abwärme/Industrie, Flusswasser, Biogas, Geothermie), bzw. Integration vorhandener in neue Versorgungsnetze. Verschiedene Quartierskonzepte bis hin zu immer weiter wachsenden Netzen.
Eine nötige CO2-Reduktion braucht mittlere und große Wärmenetze.

Mit den zahlreichen, sehr interessierten Besuchern erfolgte eine ausgiebige Diskussion.
Auf die weiteren TOP wurde nur kurz eingegangen:
 - Stuttgart-Solar e.V.: Antrag zur Solarisation des Gaskessels in Gaisburg und der PV-Belegung der 81 Flüchtlingsheime in Stuttgart. Idee: „von der Stadt ein Flüchtlingsheim als Modell  und pressewirksame Spielwiese zugewiesen zu bekommen.
Die Unterkünfte sind einheitlich, mit Flachdach versehen und können einfach abgesichert von uns selbst (den dort wohnenden Geflüchteten und Teilnehmer unseres Ratschlags) mit Modulen belegt werden. Ich habe das mit einer befreundeten PV-Firma schon 2015 auf dem Jugendhaus in Kernen i.R. mit Schülern gemacht.
Wir könnten mit dieser Aktion nicht nur fordern, protestieren und ankündigen, sondern im tätigen Verlauf der Solarisierung eines Camp-Daches pressewirksam dokumentieren dass auch das Handwerkerproblem sich lösen lässt. Die Firma Futschik aus Kernen würde mit uns das Vorhaben umsetzen. Die Stadt müsste diesen Vorgang dann nur noch 80 mal nachverwirklichen!“

Hinweise
IPPNW:

- Mittwoch, 26.04.23, 20.00 Uhr, vor dem Tor 1 des GKN, Tschernobyl-Jahrestag - traditionelle Mahn- und Protestaktion am Tor 1 des AKW Neckarwestheim: 37 Jahre Tschernobyl - Atomausstieg vollständig und unumkehrbar machen - Atomausstieg weltweit jetzt ! Um dies auch in anderen Atom-Ländern zu erreichen, ist unsere Präsenz am GKN weiterhin wichtig.

- Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrslärm Region Leonberg (AGVL): Im Jahr 2018 wurde das Projekt Bahnlärmsanierung in Leonberg gestartet. Seitdem warten betroffene Bürger darauf, dass etwas passiert. Dazu ein Artikel in der Leonberger Kreiszeitung
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.viel-krach-in-leonberg-die-unendliche-geschichte-der-schutzwand.562bf86e-7335-4890-96ea-f733f61d7952.html

- In 3Sat gab es am 28.03. zwei interessante Sendungen, die Hoffnung machen: Wie kann die Bauindustrie weg vom Beton, hin zu nachhaltigem Bauen kommen? Da gibt es gute Einsichten und Entwicklungen. Abrufbar auf unserer KUS-Homepage
https://kus-stuttgart.de/themen/bauen-und-umwelt/
- Aktion der DUH: Finger weg vom Klimaschutzgesetz!
https://www.duh.de/klimaschutzgesetz/

Das nächste KUS-Treffen ist am Mittwoch, 10. Mai. Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.

Bis dahin herzliche Grüße

Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.