Liebe Klimafreunde,

auf dem KUS-Treffen am15. Febr., das wir wieder hybrid durchführten haben wir folgende Punkte besprochen:

Nochmals Werbung für unsere KUS-Veranstaltung:
- Dienstag, 28.02., 19:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, KUS-Veranstaltung „Wie Sonderklagerechte die Energiewende bedrohen“, eine Paralleljustiz gegen Mensch und Umwelt.
Referent: Ludwig Essig . Er ist Koordinator des Netzwerks gerechter Welthandel, eines zivilgesellschaftlichen Bündnisses, das sich für eine global gerechte, faire und nachhaltige Außenwirtschaftspolitik einsetzt. Bitte die Werbung intensivieren!
Flyer: https://kus-stuttgart.de/termine/
Besondere Bedeutung des Themas in Verbindung mit dem
Rückkauf der Stuttgarter Wasserversorgung in kommunale Hand.

-
03. März, 14.00 Uhr Schlossplatz: Nächster großer globaler Klimastreik! Organisiert von den FridaysforFuture F4F. Wir treffen uns als KUS vor der Commerzbank – das KUS-Banner ist sichtbar.

- 04. März, 14.00 – 18.00 Uhr, Bürgerzentrum West „Klimaratschlag Stuttgart“: Das letzte Vorbereitungstreffen vor dem Ratschlag ist am 23.02. um 19:00 im JH Mitte.Deshalb ist es unverzichtbar, dass dort alle Gruppen / Organisationen, die beim Klimaratschlag Stuttgart mitmachen, vertreten sind, auch wenn sie ansonsten nicht in der Vorbereitungsgruppe aktiv waren.
Als Ergebnis geplant ist ein gemeinsam auf diesem Vernetzungstreffen am 04.03. erarbeitetes und verabschiedetes Manifest (Entwurf vorhanden). 2 Einleitungsbeiträge sind geplant und in Themengruppen sollen Zielvorgaben entwickelt werden, wie Stuttgart
tatsächlich bis 2035 klimaneutral werden kann.
https://kus-stuttgart.de/themen/klima-und-umwelt/#KratS

Referent

Ewald Thoma und sein Kollege: Dem wirklichen Umgebungslärm auf der Spur - Selbst messen und veröffentlichen – wie geht das?
- Wer macht bisher beim Projekt mit?
Ein Kernteam Lärm: Engagierte Bürger, die direkt im Projekt mitarbeiten, die Hochschule für Technik/Institut für Bauphysik, sensor.community, engagierte Bürger, die Messgeräte betreiben, das Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu (RIVM) und seit einiger Zeit: DUH, BUND in Vorbereitung eines Bürgerprojekts zur Messung von Motorradlärm.
- Warum sind individuelle Messungen sinnvoll?
Umgebungslärm wird
bisher nur für einzelne Lärmarten gerechnet und nicht gemessen und als Jahresmittelwert in Kartenform als Grundlage für die Lärmaktionspläne dargestellt als Basis für die Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie der EU und Umweltbundesamt.
Jedoch hat Umgebungslärm eine große Bedeutung für die menschliche Gesundheit - das Ohr schläft auch bei Nacht nicht! Die Leute sind immer einer vielfältigen Mischung von Lärmquellen ausgesetzt – jeder Standort hat seine eigene Lärm- Charakteristik. Die gesundheitliche Wirkung richtet sich nicht (nur) nach einem Jahresdurchschnittswert.
- Es wurden
verschiedener Beispiele aus der Frequenzanalyse demonstriert: Sichtbarmachen der Lärmeinwirkung auf den Menschen je nach Standort bei Tag und bei Nacht am Bsp. vom Standort Bahnhof Leonberg (S-Bahn, Hubschrauberüberflug, Güterzug, Flugzeug, jedoch auch differenziert: Amselgesang in unmittelbarer Nähe).
- Demonstration des Geräts, das Digital Noise Measurement System (DNMS) anwendet. Die Voraussetzung für den Betrieb, Montagemöglichkeiten, derzeitiger Preis (ca.100,- €) besprochen.
- Wünsche des Teams: Partner für Vorfinanzierungen, Organisation und Versand und möglichst viele aktive Mitstreiter.
Die Präsentation wird demnächst auf die KUS- Homepage gestellt.

Bürgerhaushalt
Unterstützung erbeten für
-
Vorschlagsnummer 70579: Abkühlräume während heißer Sommertage
- Nr. 71763: Alle Stuttgarter Schulen klimaneutral machen!
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/71763
- Nr. 71971: Klima macht Schule
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/71971

- CMT: Auswertung unseres Auftretens bei der Aktion vor der CMT und Verbesserungsvorschläge für 2024.

- Rückkauf der Stuttgarter Wasserversorgung: Ohne den Einsatz der Umweltgruppen wäre der „Wasserdeal“ zwischen Stadt und EnBW ohne weiteres abgeschlossen worden. Ein Klageweg wird eingeschlagen (Verein Kommunale Stadtwerke) und Widerspruch zur Ablehnung der OEW (Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke) auf den Antrag von KUS auf Herausgabe von Umweltinformationen nach dem Umweltverwaltungsgesetz (UVwG) Baden-Württemberg gemäß § 25, 1 Abs 1 vom 25. November 2014:
- Beschluss des Aufsichtsrates der EnBW AG zum Abschluss eines Wasserkonzessionsvertrags zwischen der LHS Stuttgart und der Netze BW GmbH sowie der Netze BW Wasser GmbH für die Jahre 2023 bis 2042 und
- dem Wirtschaftsplan 2023 der Netze BW Wasser GmbH
- einem Konzept zur Sicherung der Wasserversorgung Stuttgart in Zeiten der Klimakrise.

- Kappung der Gäubahn:
Die Anrainerstädte wollen ein eigens Gutachten erstellen lassen zur Weiterführung der Gäubahn statt dass nur die Studie der DB zur Beurteilung genommen wird.

Hinweise:
- Mittwoch, 22.02. - 18:30 Uhr Fukushima Update 2023, ein "ausgestrahlt"-Online-Vortrag.
Ein Bericht über die aktuelle Situation an den havarierten Atomreaktoren in Fukushima und über die anhaltende radioaktive Gefährdung in der Region einschließlich der gesundheitlichen Lage der betroffenen Bevölkerung sowie Japans Umgang mit der Atomenergie. Anmeldung unter:
https://www.ausgestrahlt.de/aktiv-werden/infoveranstaltung-ausgestrahlt/online/12-jahre-fukushima/
- 11. März, Fukushima - Demo zum AKW-Neckarwestheim: „Fukushima mahnt – Schluss mit Atom! Energiewende jetzt – weltweit!“ zum 12. Jahrestag des Beginns der anhaltenden Atomkatastrophe in Japan! Wir müssen ein deutliches Zeichen setzen gegen die Bestrebungen für eine Laufzeitverlängerung der 3 AKWs. Beginn 13:00 Uhr am Bhf. Kirchheim/N. Veranstalter*innen: Bündnis Fukushima-Neckarwestheim - www.endlich-abschalten.de

Das nächste KUS-Treffen ist am 14. März mit Gerhard Kreutz, der das Projekt "Bürger-Solarfabrik" (http://www.energie-initiative.de/) vorstellen wird.
Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.

Bis dahin herzliche Grüße

Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.