Liebe Klimafreunde,

auf dem KUS-Treffen am 14. Dez.., das wir wieder hybrid durchführten haben wir folgende Punkte besprochen:

Das letzte Treffen im Jahr 2022 gestaltete sich vielseitig. Zunächst die inhaltliche Diskussion um verschiedene TOP, dann der gemütliche Teil mit mitgebrachten Knabbereien und auch einer Flasche guten Rotweins:

Zunächst ein großes „Danke schön“ an alle, die unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr mit Spenden unterstützt haben! Verschiedenste Vorhaben für 2023 können aus heutiger Sicht gut finanziert werden!

Am Samstag, 21. Januar 10 - 14 Uhr werden wir wieder wie in früheren Vor-Corona-Jahren eine Aktion auf der Messe-Piazza vor der Messe CMT zum Thema "Schädlichkeit des Fliegens" durchführen: Wer macht mit beim Aufbau des Stands (Pavillon), bei der Betreuung des Stands und beim Flugblätter verteilen. Auch stundenweise Mithilfe ist sehr willkommen!
Interessenten möchten sich bitte bei Dieter Bareis  Dieter.Bareis@web.de  melden. Auch wer nicht aktiv teilnehmen möchte ist trotzdem sehr willkommen!

Für die KUS-Treffen in 2023 haben wir Schwerpunkte mit Kurzreferaten festgelegt:

- Die 17.01.: Vorstellen des Siegerentwurfs der Planungsgemeinschaft Labor für urbane Orte und Prozesse sowie Koeber Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung (alle aus Stuttgart) für das IBA’27-Großprojekt „Stadt am Fluss – Vernetzung Untertürkheim“.
- Mi  15.02. : Umweltlärm, Projekt „Schallmessgeräte“ (AGVL/Leonberg, DUH, Studenten der Uni Stuttgart)
- Die 14.03.: Gerhard Kreutz stellt das Projekt "Bürger-Solarfabrik" vor.

- Die Vorbereitung für die Klima-Konferenz am 04. März 2023 läuft. Es wurden verschiedenste Initiativen und Organisationen in Stuttgart zur Mitarbeit an der Konferenz angeschrieben. Die Planung und der Aufruf ist abzurufen auf
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2022/11/Aufruf_Klimaratschlag_Stgt_V021.pdf
Die Aufrufliste ist zu finden auf:
https://jit.cloud/s/mjBw6WeZNGorBT3?

- „Wasserdeal“ der Landeshauptstadt mit EnBW: Die von OB Nopper begrüßte Vereinbarung zwischen der LHS und der EnBW wurde bisher im Gemeinderat nicht verabschiedet: Das ist erstmal ein Erfolg, auch von KUS! Nur die CDU, FDP, FW und AfD finden die Vereinbarung gut. Daher müssen wir weiter Überzeugungsarbeit leisten. Wir haben bisher nur einen Aufschub erreicht. Siehe https://kus-stuttgart.de/aktuell
Wir haben einen Antrag gestellt und wollen wissen:
>Beschluss des Aufsichtsrats der EnBW AG zum Wasserkonzessionsvertrag mit Stuttgart
>Wirtschaftsplan der Netze BW Wasser GmbH
>Konzept zur Sicherung der Wasserversorgung in Stuttgart
Dazu haben wir uns mit je einem Schreiben an Finanzminister Bayaz und an Landrat Wölfle (OEW) gewandt. Diese Anträge können und sollen gerne auch von weiteren BürgerInnen gestellt werden: Landrat Wölfle info@oew-energie.de
Justizminister Bayaz  poststelle@fm.bwl.de
Schreiben auf: der Webseite von KUS:
https://kus-stuttgart.de/presseinformation/#AuskWA

Aus den Initiativen
- IPPNW berichtet, dass 4 Aktionen im Lauf von 2023 im Zusammenhang mit dem Weiterbetrieb des AKW Neckarwestheim bis „voraussichtlich“ April 2023 geplant sind. Fest stehen u.a.:
am 11. März Demo in Erinnerung an die Fukushima-Katastrophe
am 15. April eine Versammlung vor dem AKW entweder als Abschaltfest oder als Protest, falls am Weiterbetrieb festgehalten wird.

Energiewende
- Diskussion zur Strategie der Stadtwerke Stuttgart SWS. Die Versorgung der Bevölkerung wird angegangen, neues Personal, PV-Programme. Die Energieerzeugung soll bei den SWS liegen und nicht auf verschiedene Ämter und Bereiche verteilt sein.
Am Beispiel der Wärmeversorgung im Gebiet Pfaffenäcker in Weilimdorf wurden die Probleme konkret, die bei der Umsetzung auftreten können.

KUS hat dank Kata auf Instagram bereits zahlreiche follower! Benötigt werden aktuelle Informationen und vor allem Bildmaterial! Bitte an uns Koordinierungsgruppe schicken.

Rückblick und Ausblick der KUS Aktivitäten
Unglaublich was wir alle zusammen im Jahr 2022 geleistet haben und auch was wir für 2023 planen. Der Vortrag von Harald Beck hatte kabarettistische Züge, sehr lebendig, witzig, politisch angreifend und ist sicher demnächst auf der Homepage nachzusehen.

Wir von der Koordinierungsgruppe wünschen allen erholsame und vielleicht auch interessante Festtage und ein gutes Ankommen im Neuen Jahr.

Wir sehen uns wieder am Dienstag, 17. Januar. Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.

Bis dahin herzliche Grüße

Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.