Liebe Klimafreunde,
auf dem KUS-Treffen am 10. Mai haben wir folgende Punkte besprochen:
Zur vergangenen Aktion, die KUS auch unterstützt hat
- 2 Kritiken wurden erwähnt zu der Aktion auf der B14 „Platz da!“: Die teilnehmenden Organisationen des Klimaratschlags hätten mehr mobilisieren sollen und daran, dass 1 Infotisch der Umweltgewerkschaft verboten worden sei.
Die Rede von Manfred Niess auf der B14 https://mobilitaetswende-bw.de/kus-stuttgart-fdp/
Klimaratschlag
- Der Entwurf des Manifests des Ratschlags ist demnächst fertig, wird an die Teilnehmer des Ratschlags versendet, nach Verabschiedung an die Öffentlichkeit.
- 3 Projekte im September geplant:
a) Infrastruktur Rad- und Fußwege verbessern, Demo während Europäischer Mobilitätswoche 16. – 23.Sept.
b) Nachhaltige Energielösungen für Quartiere (einschl. Wärmenetze) im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen 20. - 26. Sept.
c) Freitag, 22. September 2023, 18.00 – 22.00 Uhr: Lange Nacht der Nachhaltigkeit 2023 in Stuttgart: Teilnehmende können an verschiedenen Locations Nachhaltigkeit erleben und sich inspirieren lassen (Entrepreneurs for Future E4F)
Außerdem gibt es noch ein wichtiges Projekt ausgehend von Stuttgart Solar e.V.: Den Stuttgarter Gaskessel mit PV bestücken und eine Unterkunft für Geflüchtete mit PV belegen mit Teilnehmern der Unterkunft als Musterbeispiel für weitere Unterkünfte.
Alle 4 Projekte und weitere sind auf der KUS-Homepage vorhanden mit Angabe der entsprechenden Verantwortlichen. Bitte bewerbt die verschiedenen Projekte.
https://kus-stuttgart.de/klimaratschlag/
Referent
Joachim Sofka stellt den Themenschwerpunkt / Handlungsfeld soziale Stadt /lebenswerte Stadt, eine lebenswerte Stadt für alle vor. Ausgehend vom Stuttgarter Bündnis „Stuttgart laufd nei“ gab es den Zielbeschluss des Stuttgarter Gemeinderats vom Juli 2017 "Lebenswerte Innenstadt" umzusetzen. In Stichworten: Fußgängerzone innerhalb des City-Rings, Pop-up-Radspuren, die rasch umzusetzen wären und viele andere konkrete Möglichkeiten, die erarbeitet und dem Gemeinderat und dem OB vorgelegt wurden. Die Auswirkungen des Klimawandels in der Innenstadt werden katastrophal werden (s. Stadtklimatologen). Umsomehr empört die Tendenz in den Medien von zunächst positiver Berichterstattung zur „autofreien Innenstadt“ bis aktuell „Einfahrt und Parkraum für Autos in der Innenstadt nötig“ und „Radfahrer sollen im Verkehr mitschwimmen“. Eigentlich sollte das Konzept der „Lebenswerten Innenstadt" bis 2025 umgesetzt sein (Gemeinderatsbeschluss) – nun soll es bis 2035 evtl. möglich sein...
Da seit 5 Jahren nahezu nichts dazu passiert ist wurde auf dem Klimaratschlag beschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen. Es wird ein Offener Brief verfasst an OB Nopper, Gemeinderat, Presse und evtl. Aktionen geplant für die Zeit der Urban Future Conference in Stuttgart vom 19. – 25.06. In der Diskussion viele Anregungen für Aktionen, um endlich in Stuttgart eine dem Klimawandel entsprechende Lösung, ein Gesamtkonzept für die Stadt voranzutreiben.
Energiewende/Wärmeversorgung
- Kurzer Bericht aus dem Fachbeirat Klimaschutz zur Einschätzung u.a. des Anteils vom Verkehr an den THG (Treibhausgasen) und zum aktuellen Sachstand Wärmeleitplanung/Stuttgart. Die Gegenstudie zur Ramboll-Studie wird demnächst bekannt gegeben.
Verkehr
- Porsche feiert „75 Jahre Porsche Sportwagen“, am 08. Juni auf dem Porsche-Platz. Porsche beschäftigte Zwangsarbeiter während der faschistischen Zeit und ist sicher kein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Zu diesen 2 Punkten kamen Vorschläge, wie wir uns dazu äußern wollen (Gedenkkundgebung auf der Schlotwiese, dem ehem. Platz der Baracken für Zwangsarbeiter - Demo Richtung Museum?).
- Bahn-Streckensperrungen zwischen Bad-Cannstatt und Waiblingen: Dazu Splitter aus der Waiblinger Kreiszeitung: „Ein voll besetzter Gelenk-Linienbus auf der Bundesstraße? Und zwar recht flott, denn der Fahrplan sollte eingehalten, der Anschluss erreicht werden? Schließlich gilt’s, die S-Bahnen zu ersetzen...?“ Oder aus der Rems-Murr-Rundschau: „In 25 Minuten von Waiblingen nach Stuttgart über die B14 im Berufsverkehr...?“
In Waiblingen bildet sich Widerstand: Dienstag, 16. Mai 2023, 19.00 Uhr, Sitzungssaal Bezirksrathaus Bad Cannstatt, Marktplatz 10, Die FrAKTION und DIE LINKE laden ein.
Kontakt: Hermann Schmid: autor.hms@gmail.com.
Das nächste Treffen findet am Dienstag, 23. Mai 2023 um 18.00 Uhr wieder im Schwanen/Waiblingen statt. Bei gutem Wetter im Biergarten hinter dem Schwanen.
Hinweise
2 Sendungen zum Thema Klima, die uns empfohlen wurden:
Die Anstalt https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-25-april-2023-100.html und frontal vom 25. April https://www.zdf.de/politik/frontal
- WELTLADEN AN DER PLANIE: Am 13. Mai haben wir zusammen mit allen anderen Weltläden in Stuttgart einen Stand beim Schillerplatz. Der Anlass ist unser 50 jähriges Jubiläum.
- Freitag, den 19.5.23, 12.00 - 13.00 Uhr, G7 in Hiroshima: Verzicht auf nuklearen Erstschlag
Kundgebung am Pariser Platz, Stuttgart
Anlässlich des G7 Gipfels in Hiroshima halten Gruppen der Stuttgarter Friedensbewegung am Pariser Platz in der Nähe des japanischen Honorarkonsulats eine Kundgebung ab. Es wird der Opfer der amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gedacht und mahnend auf die wachsende Atomkriegsgefahr sowie auf die besondere Gefährdung der Stuttgarter Bevölkerung durch den Zielscheibeneffekt der US Kommandozentrale in S-Vaihingen hingewiesen. Die Veranstalter fordern von allen Atommächten eine Erklärung zum Verzicht auf einen nuklearen
Erstschlag. Von Deutschland fordern sie diplomatische Initiativen zur Beendigung des Ukrainekrieges und den Beitritt zum 2021 in Kraft getretenen UN Atomwaffenverbotsvertrag.
Das nächste KUS-Treffen ist am 14. Juni - ausnahmsweise nur online. Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.
Bis dahin herzliche Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)
|
Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!
Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.
|
|