Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 13. April haben wir folgende Punkte besprochen:

Aus den Initiativen in KUS
- Naturfreunde: Freitag, 16. April, 19:30 Uhr, Biologin Teresa Carl „Spurenstoffe in Gewässern“. Die Qualität unsere Gewässer ist von großer Bedeutung für unser Ökosystem. was sind Spurenstoffe? In welchen Alltagsprodukten kommen sie vor? Und können wir etwas dagegen tun? Link zum Meeting: Meeting beitreten  Meeting-ID: 840 7060 4846, Kenncode: 926332 Telefoneinwahl: 030 – 56 79 58 00  - Flyer unter:
https://lnv-bw.de/wp-content/uploads/2018/03/LNV_Flyer-Spurenstoffe-2018-01-22.pdf.

- Mobilfunk Initiative/Diagnose Funk: Am 24.4. ist der bundesweite Aktionstag der Mobilfunk-Bürgerinitiativen. Von 11:00 - 13:00 findet Corona-gerechte Aktion am Esslinger Bahnhof statt, initiiert von der Esslinger Bürgerinitiative.
- AGVL/Ewald Thoma: Zur Bedeutung der Aerosole für Corona wird ein Austausch mit Wissenschaftlern begonnen. Die EU möchte die WHO-Grenzwerte übernehmen – die Emittenten sind dagegen....

KUS Aktivitäten
- Nach der Mobilisierung zum Globalen Klimastreik bleiben wir mit den Stuttgarter FridaysforFuture in Verbindung.
- Wir begrüßen den Rücktritt von Dr. Pfeiffer, seit 2014 wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Schon Hermann Scheer hatte er als „Ayatolla der Erneuerbaren“ bekämpft und viele energiepolitisch notwendige Projekte ausgebremst

Referent
Dr. Michael Maxelon, von Juli 2012 bis 2015 Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart GmbH. Nun Vorsitzender der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV): „Die Bedeutung von Stadtwerken für die Energiewende“ am Beispiel von Kassel. Ein paar Kernpunkte:
Stromversorgung, Fernwärme, Quartierslösungen auch im Bestand; Müllverbrennung; Verkehrsbereich (z.B. Straßenbahn fährt mit Windstrom aus dem direkten Umfeld, Kopplung an Regiotrans, so dass mit Zweisystemfahrzeugen ins Umland gefahren werden kann), Versorgung von Ladestationen, Ausbau der Dateninfrastruktur.
Bisher wird Braunkohle verbrannt. Bis 2025 soll der Kohleausstieg erfolgt sein. Stattdessen Verbrennung von Altholz und Klärschlamm. Auch der Ausstieg aus Erdgas ist geplant.
Der Vortrag wurde mitgeschnitten und kann demnächst über die KUS-Homepage nach“gehört“ werden.

Energiewende
- Karl-Ernst Kappel berichtet vom bundesweiten „Runden Tisch“ beim Solarenergie-Förderverein (SFV). Für die gesamte Energiewende reicht die Stromwende nicht aus – wichtig ist die Wärmewende. Deswegen wurde von ihm im RT die Diskussion über klimaneutrale Wärmeversorgung initiiert. Technische und wirtschaftliche Wärmeplanung in den Kommunen – wie kann dieser Umbau gelingen?
- Bericht über das Gespräch mit Gewerkschaftssekretärinnen von
Ver.di: Interesse an Zusammenarbeit mit KUS. Nächstes Gespräch in 3 – 4 Monaten.
- Bürger*innenrat: Die Unterschriften konnten coronabedingt nicht vollständig gesammelt werden. Man versucht nun trotzdem den Gemeinderat für den Bürger*innenrat zu gewinnen.

Verkehr
- Für die Kampagne der Allianz Mobilitätswende zur Bundestagswahl fehlen immer noch Spenden - möglich unter
https://www.betterplace.org/de/projects/82997-mobilitaetswende-fuer-baden-wuerttemberg
Weitere Infos auf https://mobilitaetswende-bw.de

Verschiedene Hinweise
- Kommt am Samstag, 17. April, zum Picknick auf der B14 in Stuttgart, zwischen Charlotten- und Wilhelmsplatz. „Auch wir, Stuttgart ökologisch sozial, Platz da, Freifahren Stuttgart machen bei der Kampagne UNS LANGT´S! mit. Mit Maske und Abstand, mit Picknickdecke und was ihr so braucht, eine gute Gelegenheit uns unter freiem Himmel zu treffen und ein deutliches Zeichen zu setzen. Platz da! - Alle auf die Straße, kein Platz für "Querdenken". Von 14.00 – 16.00 Uhr. Die Versammlung ist angemeldet.“ Auch Klimaleugner gibt es unter den „Querdenkern“.
- 26.04.2021, Montag, 20:00 Uhr Neckarwestheim, Tor 1 des AKW: Tschernobyl-Mahnwache. Motto: 35 Jahre Tschernobyl - Leben mit der Katastrophe - Atomausstieg weltweit jetzt! Mahn- und Protestaktion am Tor 1 des AKWs mit Informationen und Hintergrundberichten.
Aktion Strom ohne Atom Stuttgart, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwesthei, Bürgerinitiative AntiAtom Ludwigsburg, IPPNW Stuttgart https://www.antiatom-ludwigsburg.de

Vorschau auf das online-Treffen am 19.05.: Stuttgart Solar e.V. – Friedrich Kübler: „Endlich - Stuttgart springt auf den letzten Zug zur Solarstadt“

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen am 19.05.
Eine Einladung dazu folgt wie immer ca. 1 Woche vorher.

Viele Grüße

Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)


Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.