Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 17. März haben wir folgende Punkte besprochen:

Im März 2007 wurde das Klima-und Umweltbündnis Stuttgart KUS gegründet!

- Nochmals zur Mobilisierung für den Globalen Klimastreik am 19.03. Kundgebung ab 14 h im Oberen Schlossgarten (vor dem Schauspielhaus) Ende gegen
16 Uhr. Um 14.30h wird ein Demonstrationszug von Künstler*innen eintreffen, dann Kunstaktion, bei der mit Forderungen gefüllte Flaschen zu einem Symbolbild gelegt werden. Für Kohleausstieg bis 2030, Netto-Null Treibhausgasemissionen und 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035.

Aus den Initiativen in KUS

- Stellungnahme von Christoph Link/VCD zum Gäubahn-Vorschlag von Staatssekretär Steffen Bilger, dem 12 km langen Tunnel. Für einen geringen Zeitgewinn (Strecke Zürich) werden Böblingen und Singen „abgehängt“. Kritik von 13 Bürgermeistern entlang der Strecke und von Umweltverbänden. Das Büro Vieregg-Rössler rechnet mit 2,5 Mrd. Kosten statt der veranschlagten 976 Mio. Euro. Und es hat eine CO2-Belastungsstudie erstellt (Beton – Stahl – CO2-Klimabelastung!). Der VCD schlägt ein Moratorium vor: Alle Planungen müssen auf den Prüfstand.
- Stuttgart Solar: Zum Städte-Challenge wird zusammen mit den ParentsforFuture eine Potentialanalyse eingeleitet. Solardachbörse soll genutzt werden.

Referent

Peter Erben/Fuss e.V. OG Stuttgart. Zunächst Vorstellung des Fuss e.V. als ein bundesweiter „Fachverband Fußverkehr Deutschland“, Interessensvertreter der Fußgänger*innen Deutschlands seit 1985 mit 37 Ortsgruppen. Siehe www.fuss-ev.de
Vorstellung der Ortsgruppe Stuttgart (www.stuttgart-zu-fuss.de). Die Landeshauptstadt Stuttgart hat mit der Unterzeichnung der CHARTA DES GEHENS im Juli 2011 ein klares Bekenntnis zur Bedeutung des Fußverkehrs abgegeben und sich zu dessen Förderung verpflichtet. Trotz dieser Selbstverpflichtung in Sachen Fußverkehr sind keine substanziellen Verbesserungen für die Menschen unserer Stadt erreicht worden. Die Bedingungen für diesen Mobilitätssektor haben sich seither sogar noch verschlechtert. Deswegen wurde der STUTTGARTERFUSSVERKEHRAPPELL2021 mit 12 Forderungen erstellt. https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2021/03/Stuttgarter_Fuverkehr_Apell_2021_Endfassung.pdf

Untersuchungen und Vorschläge für die Innenstadt sind durch die Aktivitäten von „Stuttgart laufd nei“  umfassender vorhanden als in den verschiedenen Bezirken. Dort werden sukzessive Fußverkehrs-Checks unter Beteiligung von Bezirksbeiräten durchgeführt und Listen mit Verbesserungsvorschlägen erstellt, um die Umsetzung kontrollieren zu können. Der „Erdmenger-Erlass“ soll umgesetzt werden (Erlass zur Überwachung und Sanktionierung von Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr). Widerspruch zwischen Rad- und Fußverkehr wegen mangelhafter Aufteilung des Straßenraums. Die Aufenthaltsqualität in Stuttgart muss verbessert werden hin zur lebenswerten Stadt.

Verkehr

KUS hat mit der Allianz Mobilitätswende 2 gut besuchte online-Veranstaltungen  für die Stuttgarter Wahlbezirke organisiert. Insgesamt wurden in Ba-Wü 1500 Personen erreicht. In der letzten Beiratssitzung wurde vorgeschlagen, für die Bundestagswahl weiterzumachen. Allerdings ist das nur möglich, wenn Spenden in Höhe von ca. 30.000 € eingehen. Wer das Projekt „Mobilitätswende“ in diesem Sinn unterstützen möchte - hier sind die Bankdaten:

VCD Baden-Württemberg e.V.
IBAN: DE23 6009 0800 0310 8396 06
Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
BIC GENODEF1S02
Verwendungszweck „Mobilitätswende Allianz“
http://www.mobilitaetswende-bw.de/

Energie:
- Durch einen interfraktionellen Antrag soll Dr. Kienzlen/KEA (war Referent auf dem letzten KUS-Treffen) den „Statusbericht Kommunaler Klimaschutz 2020“ im Ausschuss für Klima und Umwelt/Rathaus vorstellen.

- Der Solarenergieförderverein SFV hat einen Runden Tisch für Wissenschaftler, Umweltinitiativen und andere eingerichtet. Ein Vertreter von KUS arbeitet mit am Schwerpunkt Wärmewende.

Verschiedenes:
Bürgerhaushalt:
Hinweise auf für KUS interessante Vorschläge auf https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/suche/vorschlag-neu/Fahrrad?page=1 Weitere Vorschläge kommen auf unsere Homepage. Abstimmung bis 23. März!

Das nächste KUS-online-Treffen ist am 13. April mit Dr. Michael Maxelon (Referent), ehem. Stadtwerke Stuttgart (bis 2015) – nun Vorsitzender der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV). Eine Einladung folgt wie immer. Weitere Vorschläge zur Agenda sind herzlich willkommen, bitte an die Koordinierungsgruppe senden (traude.heberle-kik@kus-stuttgart.de)

Viele Grüße

Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)


Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.