Liebe Klimafreunde,

auf dem KUS-Treffen am 17. September haben wir folgende Punkte besprochen:

Verschiedene Hinweise – wir wurden um Veröffentlichung gebeten

22. Sept. ab 10.30 Uhr Hoffest Gutshof Sperling, Hofsträßle 40, 70378 Stuttgart - Mühlhausen
www.hofladen-bauernladen.info

- 23.Sept. 20:00 Uhr / Arthaus-Kino Delphi / Stu#gart, Premiere Der Kampf um die Gäubahn ist ein Kampf um die Bahn“, Film von Klaus Gietinger Trailer  hier: https://youtu.be/v0IHyJqx1lwund

- 26. Sept. 2024 ab 19h per Zoom: Start der Arbeitsgruppe „Klimaneutrale Fernwärme in Stuttgart“ mit Tim Berger, Doktorand an der Hochschule in Darmstadt im Themenfeld Dekarbonisierung der Fernwärme. Einladung: Michael Jantzer, Sprecher des AK Energiewende im BUND Stuttgart Beitreten Zoom Meeting
https://us06web.zoom.us/j/87634815057?pwd=hWQNbm9aoHRY1JzR3PKMtFux92rGsk.1

-
Montag, 30.9., Jahrestag Schwarzer Donnerstag: 18:00 Montagsdemo/Kundegebung am HbF. Reden von Jürgen Resch, Kathrin Hartmann (Autorin - neu: "Öl ins Feuer"), Timo Brunke, Dieter Reicherter, Moderation: Dr. Angelika Linckh, Musik: Wilma Heuken.

TOP KUS-Treffen

1. Unsere Veranstaltung am Sonntag, 15. September, 15.30 Uhr, Kino „Atelier am Bollwerk“ Film “Urgewald - Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechtewar sehr gut besucht mit vielen positiven Rückmeldungen. Beeindruckend die vielen Aktivitäten und Recherche von urgewald s. z.B. https://www.coalexit.org/

2. Die Stadt Stuttgart hat 2022 einen Klimafahrplan – Stuttgart klimaneutral 2035 beschlossen. Dazu haben wir eine Initiativgruppe „Klimafahrplan – Stuttgart klimaneutral 2035“ gebildet. Ergebnis siehe nachfolgend unter „Referent“ und die weiteren Themen, die wir in den folgenden KUS-Treffen behandeln (s. TOP 7 „Ausblick auf nächste KUS-Treffen“). Ziel:
KUS stellt eine kritische Öffentlichkeit her über die 17 Maßnahmenpakete der Verwaltung der Stadt: Seite 17 auf 20221206_Net-Zero-Stuttgart-Abschlussbericht.pdf was ist bisher umgesetzt worden – was ist nötig? Wer Referenten zu den Maßnahmenpaketen kennt oder selbst eine Beitrag halten möchte auf unseren KUS-Treffen – bitte bei uns melden.

3. Aus den Initiativen im KUS
- IPPNW:
Bericht über das AKW der Schweiz an der Grenze zu Deutschland – 40 Jahre alt – Laufzeit soll verlängert werden – Protest.
Probleme Rückbau AKW Neckarwestheim – Castoren-Lagerung –
Endlagerung?

4. Solidaritätsveranstaltung mit der Letzten Generation und Ende Gelände gegen die politischen Kriminalsierungsbestrebungen: Beschluss, eine Aktionseinheit zu schmieden mit AnStiftern (nach dem 3. 10./Demokratiekongress) und anderen. Wer Interesse daran hat – bitte bei KUS melden.

5. Referent
Thema: Klimagerechtigkeit und Ernährung in Stuttgart mit Uli Ostarhild; Geschäftsführer Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart. Er ist von Beruf Agraringenieur und arbeitet als PR-Berater und Projektmanager in Projekten zu regionalen Lebensmitteln, Ökologie, Naturarzneimitteln und Wein. Der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart (1982 gegründet) setzt sich dafür ein, für Stuttgart und sein Umland eine Plattform zu organisieren für regional erzeugte Lebensmittel und faire Bedingungen für Erzeuger, Handel und Konsumenten.
Einige subjektiv ausgewählte Punkte vom Vortrag und der Diskussion:
- Essen macht Klima (Zusammenhang: unsere Ernährung und z.B. die CO2-Bilanz)
- Was bedeutet „gute Ernährung und Erzeugung“?
- Obwohl unsere Region sehr gute Bedingungen für eine regionale Versorgung aufweist ist der Selbstversorgungsgrad in Stuttgart beispielsweise bei Gemüse und Getreide sehr gering (12%).
- Beratung/Unterstützung bei Anbau und Direktvermarktung. Landwirtschaft für Bevölkerung sicht-/erlebbar machen.
- Gestaltung nachhaltiger und regionaler Versorgungsstrukturen – vor allem für Großküchen, Kitas, Schulen. Landwirte profitieren durch feste Abnahmen. Regionalität statt hoher CO2-Emissionen durch weite Anfahrten.
Bedenklich ist, dass der saisonale Verbrauch rückläufig ist, da Importware fast ganzjährig angeboten wird (Himbeeren im Frühjahr...)
- Bildung durch Schulessen
Mehr Infos:
Podcast
https://audio.com/klima-und-umweltbundnis-stuttgart-kus/audio/essen-macht-klima-2024-09-17
https://www.ernaehrungsrat-stuttgart.de/

6. CMT – Samstag, 25.01.2025
Wie seit Jahren initiieren wir auch 2025 wieder anlässlich der CMT (Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit) einen Aktionstag Klimafreundliches Reisen. Wir stellen Öffentlichkeit her über die besondere Schädlichkeit des Fliegens mit Info-Tisch, Flyer verteilen, Reden auf der Messe-Piazza. Es wäre schön, wenn Sie/ihr dabei sein könntet!
Zur Vorbereitung der Veranstaltung bilden wir eine Gruppe - Terminvorschläge unter
https://nuudel.digitalcourage.de/d34IwoVxrdg9rnoV
Der Ort für die Vorbereitung folgt.
Bitte tragt ein, wann ihr Zeit habt.

7. Ausblick auf die nächsten KUS-Treffen – bitte vormerken

- 16.10.: Verlagerung des Verkehrs auf den Umweltverbund (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr), betreffend das Maßnahmenpaket 10
-
12.11.: Kreislaufwirtschaftsstrategie für Stuttgart mit Florian Sorg, Koordinator Kreislaufwirtschaft, betreffend die Maßnahmepakete 12, 13, Z15, Z17
-
11.12.: Wärmewende in Stuttgart aus der Sicht der Aktion Wärmewende mit dem Schwerpunkt Wärmeplanung, betreffend das Maßnahmenpaket 8

Unser nächstes KUS-Treffen ist am 16. Oktober. Ein Einladungs-Newsletter erfolgt wie immer etwa eine Woche davor.

Viele Grüße,
Traude Heberle-Kik vom Koordinierungsteam KUS


Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.