Liebe Klimafreunde,

auf dem KUS-Treffen am 19. Okt. haben wir folgende Punkte besprochen:

Nochmalige Werbung für unsere Veranstaltung:
- Do, 27. Okt., 19.30 – 21.00 h
Kohlekraftwerke bedrohen den Mangrovenwald in Bangladesch

Kohle, Kapital und Konflikte - Welche deutschen Unternehmen sind beteiligt?
Das Kraftwerk Rampal in Bangladesch, der Schutz der Sundarbans und die Rolle deutscher Unternehmen. Referent Dr. Dieter Reinhardt https://www.dieter-reinhardt.de/)
Veranstalter: KUS (Klima-und Umweltbündnis Stuttgart), Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Theater am Olgaeck, Charlottenstr. 44, Stuttgart
Veranstaltung im Rahmen von „30 Tage im November“ der AnStifter: Demokratie in Gefahr? 'Vom Wert der Menschenrechte'. Moderation Dieter Bareis
- Mi, 02. Nov., 17.00 Uhr Führung mit Prof. Staiss durch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff- Forschung/ZSW. Treffpunkt folgt. Weitere Interessenten können sich gerne noch bei Dieter Bareis anmelden: Dieter.Bareis@web.de

KUS-Aktivitäten

- Bericht über die Teilnahme am Stadtspaziergang: DUH/Jürgen Resch und OB Nopper. Manfred Niess berichtet: Es wurden die „Glanzpunkte“ wie Eberhardstr., Bepflanzung Neubau Calwer Passage etc. gezeigt – Kritik an Verkehrsführung Charlottenplatz. Aktion soll wiederholt werden.
- Bericht vom AKU (Ausschuss für Klima und Umwelt): Ab 01.01.2023 sollen 20% biogenes Gas für die Liegenschaften der Stadt verwendet werden. Diese Liegenschaften sind 4% der Gesamtstadt!
- KUS-Veranstaltung am Mo, 17. Okt., „Klima und Gesundheit“ mit Dr. med. Robin T. Maitra, Klimaschutzbeauftragter der Landesärztekammer Baden-Württemberg: Umfassende Studien über diesen Zusammenhang wurden vorgestellt z.B. zum erschreckenden Zusammenhang zwischen Hitzetagen und Krankheitsentwicklungen u.a.

Aus den Initiativen
- IPPNW: Sonntag, der 06.11.22, Abschalt-Demonstration zum AKW Neckarwestheim: „Keine Laufzeitverlängerungen - AKWs Isar und Neckarwestheim abschalten! - Weitere Energiewende jetzt!“ Die Demo beginnt am Bahnhof Kirchheim/Neckar. Ab 12:30 Uhr SambatrommlerInnen von "Lokomotive Stuttgart". Um 13 Uhr kurze Rede, Demozug zur Kundgebung vor dem AKW.
https://www.antiatom-ludwigsburg.de/assets/files/2022-11-06-Flyer_A5_zweiseitig-web.pdf
Weitere Infos: https://www.endlich-abschalten.de/
3 Wochen später sind weitere Aktionen geplant.

Referent:
Peter Mielert, 40 Jahre engagierter Bezirksbeirat in Cannstatt mit Schwerpunkt auf Energie-und Verkehrswende in S-Cannstatt. Zielsetzungen dazu im Gemeinderat gab und gibt es immer noch genug – aber Gelder werden nicht bereitgestellt. Ziele werden reduziert z.B. zur Verminderung des CO2-Ausstoßes statt die Ziele zu erreichen. Nach dem Solaratlas der Stadt könnten viel mehr Dächer der Landesgebäude mit PV belegt werden – 2% davon sind belegt! Was ist zu tun? Die „Klima-Bürgerinitiative in Cannstatt“ wurde gegründet: Von Bürgerseite aus soll sie die Umsetzung von Maßnahmen fordern und fördern, welche einer Verbesserung des Stadtklimas in Bad Cannstatt und der Widerstands- und Anpassungsfähigkeit (Resilienz) des Stadtbezirks gegen Auswirkungen des Klimawandels dienen.
Diskussion über andere Beispiele für Ausbremsen von Klima-Engagement durch die Stadt – z.B.:
Die be! (BürgerEnergieGenossenschaft) bekommt keine Dächer von der Stadt. Oder: Der Perkins-Park (Killesberg) darf keine Solaranlage auf dem Dach installieren... und ...und ….

Energiewende
- Bürger*innenrat: „Wie soll man bauen, dass Wärmewende gelingt? Wer kennt Experten zum Thema?
- Weltklimaaktionstag
ist am 12. November anlässlich der Weltklimakonferenz in Ägypten –Vorbereitungen.
- Bericht über „Energiewende in der Großstadt“,
18.10. im Rathaus Stuttgart: Veranstalter war SPD.
- Leise tut sich etwas: Die Stadtwerke der Landeshauptstadt (SWS) planen bis 2035 voraussichtlich drei Milliarden Euro Investitionen, um 22 Prozent der heutigen Kohlendioxidemissionen im Stadtgebiet einzusparen. Investitionen in die Nahwärmenetze fehlen immer noch!
- Antrag von Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei (19.10.22)  Prüfstein Klimaneutralität 2035: Alle Städtische Liegenschaften mit PV-Anlagen ausstatten.
- Antrag SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN - Gemeinderatsfraktionen, Die Fraktion LINKE SÖS Piraten, Tierschutzpartei: Umsetzung des Stuttgarter Klimafahrplans erfordert aktive Unterstützung durch Land und insbesondere EnBW

Verkehrswende
- Für die Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ ist „Stuttgart laufd nai“ (KUS macht dort mit) von der Expert*innenjury in den Kreis der 18 überzeugendsten Bewerbungen aufgenommen worden und ist damit für die Landesauszeichnung in der Kategorie "Multimodalität und mehr Lebensqualität durch weniger Autos" vorgeschlagen, und konkurriert mit drei weiteren Projekten um die Auszeichnung:
https://www.kea-bw.de/news/landesauszeichnung-wir-machen-mobilitaetswende-18-wegweisende-projekte-aus-baden-wuerttemberg-nominiert
Für den Publikumspreis ist auch der Radentscheid auf der Shortlist / Endauswahl. Bitte stimmt für die beiden Projekte. Link:
https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/wmm/abstimmung/vote
ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xhXRz_oC3I0

- KlimaBahn statt BetonBahn – dazu Sonderheft Lunapark zur „KlimaBahnkonferenz“ am 14.und 15. Mai in Stuttgart mit Beiträgen von: Dr. Winfried Wolf, Prof. Hermann Knoflacher, Prof. Helge Peukert, Hendrik Auhagen, Prof. Wolfgang Hesse, Holger Busche, Vertreter*innen von 6 Bahn-Bürgerinitiativen, darunter zu S21, Dr. Hans-Jörg Jäkel, Diskussionsbeiträgen und Grußwort von Edzard Reuter. Auf der Montagsdemo (S21) am Stand des Aktionsbündnisses und an der Mahnwache erhältlich. Spendenorientierung 3 Euro.

Hinweis
- Agenda 2030 mEin Stuttgart – mEine Welt:

17. - 19.11. Forum Nachhaltiges Bauen und Wohnen – Urbanes Wohnen für Stuttgart und die Region, heute und in der Zukunft. www.meinstuttgart-meinewelt.de  KUS unterstützt dieses Forum.

Wir sehen uns dann auf dem nächsten KUS-Treffen am 15. Nov im Jugendhaus Mitte – hoffentlich gesund und ohne Corona-Symptome!  Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.