Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 13. April haben wir Folgendes besprochen:

Aus den Initiativen im KUS
- VCD: Der VCD hat für den geplanten 400 Mio teuren Bundesstraßentunnel in Zuffenhausen die CO2-Emissionen durch dessen Bau ermittelt  (ca. 15.000 t CO2) und eine Alternative dazu entwickelt mit minimalen Baumaßnahmen und einer deutlich verbesserten Radwegeführung. Die B10/ B27 wird dabei zugunsten von Bahn und Radschnellweg zurückgebaut. Der VCD wird diese Überlegungen in die Bürgerbeteiligung einbringen.

KUS Aktivitäten
- Teilnahme am AKU der Stadt ( Ausschuss für Klima und Umwelt) zum SPD-Antrag: Klimaneutrale Fernwärme. Fernwärme ist im Besitz von EnBW – wie soll Klimaneutralität erreicht werden? Momentan fuel switch = Umstellung von Kohle auf Gas. Es reicht nicht, wenn die EnBW auf die weitere Umstellung auf Wasserstoff bis 2030 verweist. Die Stadtwerke sind bislang nicht einbezogen.
- Nochmals Hinweis: KUS bietet eine Führung durch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) extra für KUS an im Zeitraum Mai - Juli 2022. Voraussichtlich wird diese Herr Prof. Dr. Frithjof Staiß (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des ZSW ) durchführen – jedoch nur bei ausreichender (30 – 50 Personen) Anzahl von Interessierten. Bitte Interesse anmelden unter
https://erhebung.de/zu/H1NAWiPEmt/ZSW_KUS

Referent Horst Stammler, Geschäftsführer des VVS (Verkehrsverbund im Verband Region Stuttgart) sprach über den „Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Unser Beitrag zur Mobilitätswende“. Die Präsentation ist demnächst auf der KUS-Homepage.
Zur Beförderung von 1200 Menschen sind 6 km Autos und jedoch nur 210 m mit der S-Bahn nötig...
2,8 Mio. Menschen wohnen im Verbundgebiet, 1,3 Mio. Fahrten/Werktag.
Ziel: Bis 2030 Verdoppelung der Fahrgastzahlen bezogen auf 2010 (330 Mio) auf 660 Mio - bisher 2% Wachstum pro Jahr, aber 4-5% Wachstum notwendig.
Entzerren der Verkehrsströme (Schüler, Berufsverkehr) nötig.
Noch nicht alle großen Unternehmen in Stuttgart beteiligen sich am verbilligten Job-Ticket!
Jugendticket ab 01.03.2023, ab 1.06. für 3 Monate 9,- €/Tarif /Monat.


Zukunft der Gäubahn, zur Anbindung vieler neuer Fahrgäste in Halbhöhenlage mit 30 000 Einwohnern im Einzugsgebiet – auch Vaihingen wächst. Stadtbahn wäre sinnvoll gewesen, aber Regionalverkehr wird es werden mit Verbindungen in die Region, ins Gäu. Kein Ergänzungsbahnhof am Hbf, Unterbrechung der Gäubahn wird kommen. 10 km Tunnel ebenfalls.

Die City Initiative Stuttgart ist in Kontakt mit VVS: Mehrheit der Innenstadtbesucher kommt mit dem ÖPNV.
SBahn Fahrzeug 8 Mio, Stadtbahn 4 Mio
Finanzierung ist nicht mehr das Problem, sondern die langen Planungslaufzeiten
Kritik: Kostendeckungsgrad (Finanzierung durch die Fahrgäste) 2022: unter 40%.
Elektrifizierung soll zur Schadstoffverminderung beitragen, Busse, S-Bahn sollen mit Ökostrom betrieben werden.

S-Bahn war bis 2011 sehr pünktlich, durch gestiegene Zahl der Fahrgäste treten Probleme auf. Hoffnung auf Verbesserungen durch digitalen Bahnknoten ETCS, 10 Minutentakt, aber lieber einen stabilen 15 Minutentakt.

Nulltarif? 600 Mio Einnahmen durch Fahrgastaufkommen. Automaten, Prüfungen und Vertrieb bedeuten 10% Einsparungen.
Präsentation auf unserer Homepage.
Ticketpreise über Verkehrsverbünde hinweg ist ein Ärgernis. Soll aber besser werden. Es soll ein neues Nachrichtenportal entwickelt werden, mit dem Bahn- und Busverbindungen besser koordiniert werden sollen.

Energiewende - Klimakampagne
Bisher haben nur 4 Organisationen zugesagt, sich an dem Projekt zu beteiligen. Das ist zu wenig, um schlagkräftig Aktionen durchführen zu können. Nochmals auf dem nächsten KUS-Treffen am 10. Mai besprechen.

Hinweis:
"Klima-Bahn statt Beton-Bahn"
Datum: 14/15.05
Ort: Stuttgart (Gewerkschaftshaus)
Info: Aufruf zu einem alternativen Bahn-Kongress am 14./15 Mai 2022 in Stuttgart (Gewerkschaftshaus), KUS als Erstunterzeichner:in.
https://klimabahn-initiative.de/2022/03/26/stuttgarter-tagung-klima-bahn-statt-beton-bahn/
Kundgebung am 14. Mai, 12.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Stuttgart, dann Demo zum Gewerkschaftshaus (Willi-Bleicher-Str. 20), ab 14.00 Uhr dort Konferenz, genaue Agenda siehe www.klimabahn-initiative.de

Das nächste KUS-Treffen ist am 10. Mai, 18.30 Uhr voraussichtlich im Jugendhaus Mitte. Eine Einladung mit Agenda erfolgt ca. 1 Woche davor. Vorschläge für Agendapunkte bitte mir zusenden.

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.