Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 15. März haben wir Folgendes besprochen:

Im März vor 15 Jahren wurde KUS gegründet im Anschluss an eine Veranstaltung mit Prof. Schlaich, in der er die Machbarkeit seines Aufwindkraftwerks darstellte.

Ukraine: Der Friedenswille der Bevölkerung ist stark. Deutlich wird, dass in der Vergangenheit versäumt wurde, rasch auf Erneuerbare Energien umzustellen, denn „Klimapolitik ist Friedenspolitik“ (Zitat Solarföderverein).
Deswegen ist der globale Klimastreik am 25. März besonders wichtig! Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern muss schnellstmöglich gestoppt werden. Die Energie-, Verkehrs- und Wärmewende muss von der Regierung und auch von unserer Stadtverwaltung mit allen Mitteln voran getrieben werden.
Demostart Erwin-Schoettle-Platz, 13:00 Uhr / Kundgebung Schlossplatz 14:00 Uhr. Weitere Infos auf unserer Website
https://kus-stuttgart.de/
Wir haben 6 Plakate und ein Transparent. Bitte kommt zu den sichtbar getragenen KUS-Wimpeln, so dass wir genügend Leute sind, um das Transparent usw. zu tragen. Auf dem Schlossplatz sind wir mit einem Infotisch vertreten.

KUS-Aktivitäten
- Gedankenspiele von OB Nopper: Stabstellen wieder abschaffen. Ein Schreiben (unterstützt von VCD, Stuttgart Solar, Naturfreunde Stuttgart, BUND Verein Kommunale Stadtwerke und Bürgerenergiegenossenschaft Stuttgart) geht an OB Nopper, da wir befürchten, dass die erkämpfte Klimastabstelle der Stadt auch darunter fällt. Nach Einschätzung von KUS könnte nur der Gemeinderat die Stelle einem Bürgermeisteramt zuordnen und nicht der OB alleine.
- Gebührenbescheide wegen Anforderungen von Geschäftsplänen von SWSG und Stadtwerken: Der Gebührenbescheid für die Pläne der SWSG wurde zurückgezogen. Die zugehörige Mahnung ist damit gegenstandslos. Der Gebührenbescheid für die Pläne der Stadtwerke wird aber aufrechterhalten und damit auch die zugehörige Mahnung. KUS wird sich nun mit weiteren betroffenen Umweltgruppen in dieser Angelegenheit erneut abstimmen und dann einen Vorschlag zum Vorgehen machen.

Aus den Initiativen
- ADFC: Der ADFC hat ein Stadtgeschwindigkeitskonzept entwickelt, mit konkreten Vorschlägen, wie das Konzept „Städteinitiative für Tempo 30“ in Stuttgart umgesetzt werden kann. KUS unterstützt diese Vorschläge.
- 2 weitere Rad-Mapathons finden statt in Stuttgart Süd und Mitte: - Siehe
https://stuttgart.adfc.de/aktuelles
- VCD, KUS u.a. werden zur Eröffnung des Rosensteintunnels am 26. März eine Pressemitteilung verfassen.
-  Am 14. und 15. Mai wird in Stuttgart eine bundesweite Klima-Bahn-Konferenz stattfinden. Dabei soll es um verschiedene Aspekte einer guten Bahn gehen – unter der verbindenden Forderung „Klima-Bahn statt Beton-Bahn“. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass bei Weitem nicht alles Geld, das in die Bahn gesteckt wird, dem Klima und dem Umstieg vom Auto auf den Zug dient, sondern oft genau dem Gegenteil.

Bericht über das Ergebnis des Treffens der Steuerungsgruppe und Diskussion
Beraten wurde eine Klimaschutzkampagne Stuttgart 22. Dazu wurde ein Initiativkonzept zur Diskussion gestellt:
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2022/03/KUS_Klimakampagne_22_V01.pdf
- Können wir eine Kampagne dieses Ausmaßes im Rahmen von KUS stemmen? Das Thema Energiewende ist nun auf breiter Front bei kleinen HausbesitzerInnen und MieterInnen angekommen in Form steigenden Kosten für Strom und Heizung.
- KUS ist bekannt für vielerlei seriöse Informationen. Für eine Kampagne ist es jedoch wesentlich, dass wir uns auf ein Thema fokussieren. Siehe Kampagne von Greenpeace https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/erneuerbare-energien/waermewende
Gemeinsamkeiten / Schnittmengen mit Klimabürgerrat (Start im Sommer) berücksichtigen.
Kommunikationskampagne der Stadt zum Thema Klima nützen?
Wie sind wir verblieben?
Alle TeilnehmerInnen diskutieren das Initiativkonzept in ihren Gruppen / Organisationen und entscheiden dort, ob und wenn ja in welcher Form sie sich an der Mobilisierungskampagne beteiligen. Die Ergebnisse werden auf dem nächsten KUS-Treffen vorgestellt und dann entschieden, ob und wie wir weitermachen. Wir waren uns einig, dass wir die Unterstützung von wenigstens 5 Organisationen und eine Steuerungsgruppe mit wenigstens 10 Personen benötigen.

Zur Information: Was plant die Stadt Stuttgart?
- Beim Klimamobilitätsplan der Stadt wurde nun auch beschlossen, ein Beratungsunternehmen zu beauftragen. Es soll einen Vorschlag erarbeiten, wie die Vorgabe der Landesregierung, die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich um 40 % zu reduzieren, in Stuttgart umgesetzt werden soll. Dies geschieht offenbar unabhängig von dem parallel laufenden Vorhaben, mit McKinsey und der Stadtverwaltung einen Stuttgarter Weg zur Klimaneutralität bis 2035 aufzuzeigen. Für ein koordiniertes Vorgehen spricht das nicht. Einen Überblick über die weiteren Abschnitte der Erstellung des Klimamobilitätsplans gibt es unter https://www.stuttgart.de/klimamobilitaetsplan#&gid=1&pid=1

Hinweis:
Am kommenden Montag wird Dr. Joachim Nitsch das Bundesverdienstkreuz im Haus der Wirtschaft verliehen.
Unsere erste KUS-Veranstaltung am 8. Dezember 2008 im Theaterhaus war mit Dr. Joachim Nitsch: Er kennt bessere Lösungen und nimmt das baden-württembergische Energiekonzept 2O2O unter die Lupe
Mit Wolfgang Schorlau: liest aus seinen Krimis mit Bluesbegleitung
und mit Dieter Schäfer; stellt bürgerfinanzierte Projekte vor
Seither war Dr. Nitsch auch für KUS ein ausgezeichneter Ratgeber!

Wir wurden gebeten, folgenden Hinweis in unseren Newsletter aufzunehmen
#ESSENRETTENLEBENRETTEN, „Aufstand der letzten Generation“, Vortrag
23.03., 18.00 Uhr, Die Anstifter, Werastraße 10 und desgl. am 16.04., 18.00 Uhr

Für das nächste KUS-Treffen am 13. April konnten wir Horst Stammler, VVS-Geschäftsführer für einen Vortrag gewinnen.

Eine Einladung mit Agenda erfolgt ca. 1 Woche davor. Vorschläge für Agendapunkte bitte mir zusenden.

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.