Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 18. Januar haben wir Folgendes besprochen:

Zunächst gedachten wir Jochen Stay, dem Mitinitiator der Anti-AKW-Bewegung in Deutschland, von „ausgestrahlt.de“ und der sich dort unermüdlich mit großem Sachverstand einsetzte und noch die Abschalttour in diesem Jahr mitorganisierte. Er ist am 15. Januar überraschend mit 56 Jahren gestorben.

Aktuelle Aktivität:
- Am 20.1.22, 16:30 Uhr findet im Hegelsaal der Liederhalle die Generaldebatte Klimaschutz des Gemeinderats statt.
- Aktion dazu: Vor dem Eingang ist morgen, dem 20.01. eine kleine Kundgebung angemeldet von 15.45 – 16.45 Uhr. Wir sind dort mit Transparent, Flugblättern und Postern mit folgenden Slogans:
Von FridaysForFuture:
"Generaldebatte vertagen? Nicht mit uns. Klares Bekenntnis wagen! 2035!"
"Der Kessel kocht über! Stuttgart bald so heiß wie Rom!?"
"Sei ein Käpsele! Jetzt das Klima schützen - später wird's uns allen nützen!"
Von KUS:
- „Gemeinderat: Wir wollen eine „Lebenswerte Stadt“ für alle bis 2025. Verwaltung: Das hat Zeit bis 2035!“
- Das Schlusslicht ist jetzt vorne! Stuttgart – die „nachhaltigste Stadt Deutschlands“ ist in The Länd – beim Fotovoltaikausbau auf dem letzten und - beim Radverkehr auf dem drittletzten Platz“
- 3 Pressemitteilungen mit Forderungen wurden verfasst: Von KUS/VCD/Strom ohne Atom/Fuss e.V./Stuttgart Solar. Dann von Die AnStifter/LNV/Nabu/Naturfreunde Stuttgart e.V./Kommunale Stadtwerke und von FridaysforFuture . Daraus entstand ein Artikel von Thomas Braun in der StZ und StN vom 18.01. Die Generaldebatte kann ab ca. 16 Uhr 30 im Livestream verfolgt werden: https://www.stuttgart.de/gemeinderat-live
bzw. https://www.stuttgart.de/rathaus/gemeinderat/livestream-gemeinderatssitzung.php

Referent
- Ralph Schelle: "Gas - eine klimaverträgliche Brückentechnik?" Problematik der Erdgasemissionen durch Verbrennung/Förderung/Speicherung/Aufbereitung/Transport.
Höhe der Gasverluste (vor allem auch durch Leckagen) spielt bei Klimaschutz-Berechnungen eine entscheidende Rolle. Methan wirkt in den ersten 20 Jahren bis zu 87 mal stärker als CO2.
Verunreinigung des Bodens durch Gifte, Mikroplastik und Chemikalien möglich. Verunreinigung des Grundwassers möglich - Gefahr von Quellungen (Knollenmergel) - Vertreibung Indigener in manchen Förderländern.
Bilanz: Gas verbrennt im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen zwar sauberer. Jedoch liegt Gas in der Gesamtbilanzierung auf Höhe von Kohlekraftwerken (abhängig von der Gasleckage).
Neue Gaskraftwerke manifestieren fossile Energietechnik.
Betrieb der Gaskraftwerke mit grünem Wasserstoff angekündigt, aber aus heutiger Sicht nicht erwartbar.
Die Präsentation ist demnächst auf unserer Homepage.
Verschiedene praktische Konsequenzen wurden besprochen z.B.Wärmeversorgung - Es muss von der Politik ein Fahrplan gefordert werden: Wie viele Gaskraftwerke sind vorhanden, wie viel an Erneuerbaren Energien sind erforderlich für den Ersatz, was ist an Erneuerbaren Energien vorhanden, was wird benötigt.
Von EnBW fordern, den Wärmenetzausbau zu fördern anstatt den Gasausbau!

Aus den Initiativen im KUS:
- AGVL/Leoberg: Im Ärzteblatt gibt es einen Artikel über den Bezug von Luftverschmutzung zu COVID-19: Die darin beschriebene italienische Studie findet sich hier: https://oem.bmj.com/content/early/2022/01/06/oemed-2021-107833
Lärmsensoren entwickelt mit Uni Stuttgart für verschiedenste Lärmmessungen.
- Bündnis Klimabahn: Termin vormerken: Planung einer Konferenz "KlimaBahn" (Arbeitstitel) im Gewerkschaftshaus Stuttgart am 14. - 15. Mai 2022.

- Stuttgart Solar e.V.: Erstellt eine Liste von Potenzialen für Fotovoltaikausbau in Stuttgart

- ADFC: Projekt Mapathon – Erstellen eines Wunschradnetzes mit Bürgerbeteiligung in den Stadtteilen.
Öffentliche Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik am Dienstag, 25. Januar, 08:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses, 3. Stock:
Umbau Knotenpunkt B 10/B 27 Direktauffahrt Friedrichswahl - Fortführungsentscheidung - Kurzer Tunnel - Langer Tunnel? Radfahrer? Beratungsunterlagen

- VCD: Aktivitäten geplant zu Kopfbahnhof, Gäubahn, Schusterbahn, Verkehrswegeplan, Fußwegeplan/Stuttgart, für die „Lebenswerte Innenstadt“ zusammen mit „Stuttgart laufd nei“

Verschiedene Hinweise:

- German Zero: Infoveranstaltung Politik-Gespräche Stuttgart am 19. Januar 2022 um 19:00.
 https://mitmachen.germanzero.de/infoveranstaltung_politik_gespr_che_20220119_3

- Berichtigung (in der Einladung zum Treffen war der 28.02. versehentlich angegeben): - 28.01., 19.30 Uhr: Schauspiel Stuttgart „Ökozid“ mit Gastredner Jürgen Resch
https://www.schauspiel-stuttgart.de

Unser nächstes KUS-Treffen ist am 16. Februar. Eine Einladung mit Agenda erfolgt ca. 1 Woche davor. Vorschläge für Agendapunkte bitte mir zusenden.

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.