Liebe Klimafreunde,
auf dem online-KUS-Treffen am 07. Dezember haben wir folgende Punkte besprochen:

KUS Aktivitäten
- Demo: Die Entscheidung zur Verkehrsführung der Friedrichswahl ist noch nicht getroffen – Bürgerinnen und Bürger sollen befragt werden.
- Stuttgart wurde zur nachhaltigsten Stadt Deutschlands gekürt. Wir fragen uns, wie das möglich ist, ist sie doch auf dem letzten Platz mit Fotovoltaik und auf dem drittletzten mit dem Ausbau des Radverkehrs.
- Der Bürger*innenrat Klima Stuttgart kann Realität werden. KUS hatte die Unterschriftensammlung unterstützt.
Die Beschlussvorlage dazu wird am Freitag, 10.12., 8.30 Uhr im Rathaus, 3. OG unter TOP 1 „Bürgerrat Klima“ im AKU von Jan Kohlmeyer, Stabsstelle Klimaschutz, vorgestellt und am Donnerstag, 16.12. ab 16.30 Uhr stimmt der Gemeinderat darüber ab (Hegelsaal der Liederhalle).
Es gilt (Stand 7.12.) die 3G-Regel. Bitte Veröffentlichungen in der Presse beachten.

Aus den Initiativen
- Stuttgart laufd nei: Die Stadtverwaltung unterläuft die Umsetzung der „Lebenswerten Innenstadt“. Im Juli 2017 beschloss die Mehrheit des Stuttgarter Gemeinderats das Konzept der
„Lebenswerten Innenstadt“, das bis zum Jahr 2025 umgesetzt sein soll. Im Oktober 2019 hielt die Verwaltungsspitze eine Umsetzung „deutlich vor 2030“ für realistisch. Zwei Jahre und eine OB-Wahl später wird plötzlich das Jahr 2035 als frühestmöglicher Fertigstellungstermin genannt, denn ziemlich kontraproduktiv O-Ton OB Nopper: „Die Innenstadt soll mit dem Auto erreichbar sein“. Protestbrief geplant.

Referent Prof. Dr. Sergey Blagodatskiy: "Der Permafrost in Sibirien taut auf – was folgt?"
Das Ferdinand-Porsche Gymnasium stand im Austausch mit Jakutsk. Dieter Bareis ist dort Lehrer und stellte die Verbindung zu Prof. Dr. Sergey Blagodatskiy her.

In Russland steigt die Durchschnittstemperatur stärker an als weltweit - die nördliche Halbkugel erwärmt sich stärker und rascher. Entsprechend sind die Auswirkungen auf die im Boden gespeicherten Kohlenstoffe, die massiv freigesetzt werden.
In der ersten Hälfte des 19. Jhdts war die Durchschnittstemperatur in Jakutsk -11,2 Grad C, Anfang 21. Jhdt. -9.3 und in den letzten 40 Jahren -8 Grad C.

Die Permafrostzone (Cryolithozone), die tw. 1.500 m dick ist bedeckt 25% des Landes in der nördlichen Hemisphäre. Das Zentrum ist Jakutien, das Permafrostgebiet umfasst mehr als 1 Mio. km².
Die Eiskerne im Boden stabilisieren den Erdaufbau z.B. Wälder. Durch das Abschmelzen entsteht Thermokarst, Einbrüche in der Erdoberfläche (Dolinen), Wälder verschwinden, Tundra und Seen entstehen, der Wasserhaushalt ist gestört, die Gefahr von Überflutungen nimmt zu.
Im Eis gehaltene Viren und Bakterien können freigesetzt werden. Die Fruchtbarkeit des Bodens wird verändert.
Das sind zunächst einmal die örtlichen Auswirkungen. Der Einfluss auf das Weltklima ist sehr bedeutend.

Verschiedene Hinweise
- Morgen, 10.12., 8.30 Uhr wird im AKU (Ausschuss für Klima und Umwelt) das Nahwärmenetz-Konzept für Stuttgart-Feuerbach vorgestellt mit dem neu entstehenden Campus als Anker für die Versorgung weiterer Gebiete! Wir wollen den Gemeinderat auffordern, dass zukünftig immer Quartierslösungen umgesetzt werden.

- Wie bereits im letzten Newsletter berichtet bereitet das BBMN – Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. ( https://www.bbmn.de ) zum Jahrestag von Tschernobyl und Fukushima jeweils öffentliche Aktionen vor.

Unsere Termine im Jahr 2022 sind:
18.01.
16.02.
15.03.
13.04.
10.05.
22.06.
19.07.

Wir vom Koordinierungsteam wünschen allen gute und hoffentlich gesunde Feiertage und wir hoffen, dass im Neuen Jahr die Infektionszahlen so rückläufig sind, dass wir als KUS wieder besser öffentlich sichtbar werden können.

Unser nächstes KUS-Treffen ist am 18. Januar 2022. Eine Einladung mit Agenda erfolgt ca. 1 Woche davor.

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.