Liebe Klimafreunde,
auf dem kurzfristig auf online umgestellten KUS-Treffen am 17. November haben wir folgende Punkte besprochen:
- Wichtig: Unsere Veranstaltung morgen, 19.11. im Hospitalhof mit Frau Dr. Weidner „Bauen für die Stadt von morgen“ findet statt. Teilnahme mit 2-G-Prüfung: · geimpft (vollständiger Impfschutz) oder  genesen (mit Nachweis). Bitte halten Sie Ihren Nachweis entsprechend bereit. Nicht-immunisierten Personen ist die Teilnahme leider nicht gestattet. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske während der Veranstaltung gilt weiterhin.
Außerdem halten wir weiterhin Abstandsregeln ein.

KUS Aktivitäten
- Der Strategie-Workshop zur weiteren Planung im KUS ist am 11.12., 14.00 Uhr. Wer noch mitmachen möchte, kann sich gerne noch anmelden im Teamplaner:
https://terminplaner.dfn.de/J2ePS1MXOx8247QI
Die Resultate der erstmaligen kurzen Diskussion werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugesandt. Ort wird noch bekannt gegeben.
- 3 KUS-Teilnehmer werden schwerpunktmäßig für die
KUS-Homepage mitarbeiten.
-
OB Nopper wurde bisher 2mal angeschrieben und um Beantwortung folgender Fragen gebeten Auszug):
Wie sieht die Gesamtstrategie der Stadt aus, wenn sie 2035 (2040) klimaneutral sein will?
Wo steht Stuttgart mit seiner Teilnahme am „Wattbewerb“?
Wieviele Liegenschaften sind mit Fotovoltaik versorgt bzw. sollen es werden?
Abwärmenutzung des Superrechners in Vaihingen – setzt sich die Stadt mit dem Land in Verbindung?
Bisher haben wir keine Antwort auf diese Fragen erhalten!

Aus den Initativen
- IPPNW:
AKW Neckarwestheim. Die Reparatur der Risse an den Dampferzeugerrohren werden nicht gem. dem Atomschutzgesetz repariert. Mit einem Urteil im Klageverfahren wird evtl. noch in 2021 gerechnet. Über den Ausgang werden wir berichten.
- Der
Fukushima-Trägerkreis bereitet zum Jahrestag eine Demo vor: 6. März 2022
- Dezember 2022 wird Neckarwestheim abgeschaltet. Geplant ist eine bundesweite
Freude-Fahrradtour, die verschiedene Atomstandorte streifen wird. Gemeinschaftliche Unterkunft in Stuttgart wird gesucht für ca. 30 Personen. Bitte melden bei joerg-schmid@gmx.net
- Stuttgart Solar e.V.: Solarzaun im Garten der neuen John-Cranko-Ballettschule (damit automatische Bewässerung). Kann besichtigt werden. Bitte an Frank Schweizer wenden: schweizer@stuttgart-solar.de

Referent:
Thijs Lucas, Radentscheid Stuttgart, Moderator im Zweirat Stuttgart: „Stuttgarter Radwende im Zeichen der Schnecke“
Was fordert der Radentscheid?
Radfahren für Alle – auch Kinder und Seniorinnen und Senioren sollen sicher in Stuttgart Rad fahren können. Mit dem Radentscheid soll die Stadt Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt werden mit Radwegen für die Zukunft.
Wie wollen wir das erreichen?
Für 11 Ziele treten wir ein und wollen, dass diese die Stadt Stuttgart umsetzt (Auszug):
1. Sichere Radverkehrsanlagen an 15 Kilometer Straße pro Jahr
2. 15 Kilometer attraktive Nebenstraßen pro Jahr
3. Hauptradrouten für den Alltags- und Pendelverkehr anlegen
Weitere Infos: https://radentscheid-stuttgart.de/ziele-des-radentscheid-stuttgart/
35 000 Unterschriften wurden für den Radentscheid der Stadt übergeben. Der Gemeinderat hat einen Antrag dazu beschlossen. Sollte die Stadtverwaltung die Ziele verwässern und nicht entsprechend umsetzen, dann werden weitere Schritte geplant (Demo u.a.)
Diskussion unter anderem: Radverkehr ausbauen- was notwendig? - genügen Schutzstreifen? - Probleme bei Kreuzungen.

Energiewende
- Thema Gasversorgung: Die Stadt will die Umweltinformationen (aktuelle Entwicklung der von der EnBW und Netze GmbH geplanten Versorgung) in Zukunft zumindest teilweise herausgeben. Das Herausgabeverlangen liegt beim Regierungspräsidium Stuttgart. Ein Erfolg des Einsatzes von KUS, Anstiftern, Naturfreunden und des LNV. Es dreht sich um:
Konzessionsvertrag Gas - der jährliche Bericht des Gasversorgers an die Stadt über die Entwicklung des Gasnetzes nach § 6 des Gaskonzessionsvertrages (dieser Bericht wird aufgrund des Antrags auf Umweltinformationen erstmalig erstellt).
Die Wirtschaftspläne der Stuttgart Netze GmbH mit den Angaben über die Höhe der Investitionen in das Gasnetz in den Jahren seit Gründung der Stadtwerke bzw. der Stuttgart Netze GmbH.
Anlässlich des Anfang 2022 geplanten Vortrags von Ralph Schelle im KUS wird es auch um den von der EnBW geplanten fuel switch (Umstellung Kohle auf Gas) und um konkrete Schritte von KUS zusammen mit anderen Initiativen gehen.

- Die Architects for Future in Deutschland haben eine Petition für die Koalitionsverhandlungen der neuen Regierung verfasst, die bis März 2021 über 50.000 Unterschriften erzielte. Wer Interesse daran hat:
https://www.architects4future.de/petition-bauwende-jetzt

Verkehrswende
- Beschluss: KUS wird in der „Allianz Mobilitätswende“ nicht mehr mitarbeiten.
- Es wird eine AG im KUS gebildet, die die Politik der Landesregierung verfolgt und mit unserer Kritik vergleicht, damit wir notfalls  – in welcher Form auch immer – aktiv werden. Wer möchte mitmachen? Unterlagen siehe
https://kus-stuttgart.de/themen/oekologischer-aufbruch-in-baden-wuerttemberg/

- Die Stuttgarter Kommunalpolitik plant derzeit die Friedrichswahl zwischen Feuerbach und Zuffenhausen umzubauen. "Wir vom ADFC Stuttgart finden, dass wieder nur das Maximale für den Autoverkehr umgesetzt werden soll, andere Verkehrsformen wie Radverkehr, Fußverkehr und ÖPNV zu kurz kommen. ADFC, Zweirat, VCD und weitere rufen auf zur Fahrraddemo am Samstag, den 27. November um 14 Uhr auf dem Kelterplatz (nach dem Wochenmarkt) bei Zuffenhausen, weiter über die Friedrichswahl, Feuerbach und Porscheplatz wieder zum Kelterplatz, wo die Demo endet. Neben der Startkundgebung gibt es eine Zwischenkundgebung auf der Mea-Brücke.“ Drei der 7 politischen Ziele der Demo bzgl. der Friedrichswahl sind:
1. Starke Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr realisieren
2. Mea-Brücke prioritär für ÖPNV, Rad- und Fußverkehr
3. Kreuzungsfreie Radschnellverbindung
- Mail-Hinweis: am 2.11.21 wurde das 6-spurige, 25 km lange Teilstück der A8 westlich von Ulm in Betrieb genommen. Direkt daneben verläuft die neue ICE-Trasse. Dazu kommen Betriebsstraßen, Parkplätze u. a. - die Alb wurde weiter zubetoniert.
In einem Bericht vom SWR heißt es: ..."einen 23 Kilometer langen Autobahnabschnitt, der rund 280 Millionen Euro gekostet hat und mit nun sechs Spuren in die Zukunft führen soll" ??.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/a8-ausbau-verkehrsfreigabe-ulm-hohenstadt-100.html

Verschiedene Hinweise, um deren Veröffentlichung wir gebeten wurden:
- Korrektur für den ClimateCoAction Summit am 20. November 2021 - Teilnahme nur noch digital. Die Anmeldung ist noch möglich,. Anmeldeformular: https://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/climatecoaction-summit 
- Die AG Globale Krisen/WTO von Attac-Stuttgart lädt ein: Gesprächsabend über die " Schuldenbremse", die in den aktuellen Ampelgesprächen als Problem unter anderem für absolut notwendige Schritte zur Bekämpfung des Klimawandels dargestellt wird. Mi. 24.11.2021, 20:00 Uhr, Forum3, Gymnasium Straße 21.

Unser nächstes KUS-Treffen ist am7. Dezember. Eine Einladung mit Agenda erfolgt ca. 1 Woche davor.

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.