Liebe Klimafreunde,
auf dem KUS-Treffen am 14. September im Welthaus haben wir folgende Punkte besprochen:

KUS Aktivitäten
- Sa. 18.September, Teilnahme an der Demo von Fuß e.V. und Radsportgruppe Naturfreunde Stuttgart anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche: "Oh je, Cannstatter Wilhlemsplatz!" Treff: Seelbergstraße beim Wilhelmsplatz Bad Cannstatt, 11.30 h mit dem Fahrrad, 12.30 h zu Fuß + Fahrrad
- Wir zeigten am 15.09. den Kino-Dokumentarfilm Atomkraft forever im Delphi-Kino. In der anschließenden Diskussion zeigte sich die unterschiedliche Bewertung des Films. Ohne Diskussion würden wir den Film nicht weiter empfehlen.
- 24. September, 12.00 Uhr im Stadtgarten (Uni Stuttgart) Teilnahme am globalen Klimastreik. Wir werden voraussichtlich mit neuen Bannern als KUS erkennbar sein. Bitte nehmt zahlreich teil – für die Zukunft unserer Erde müssen wir uns schon selbst kümmern!

Aus den Initiativen im KUS
- "Die internationale IPPNW Kampagne "Tokyo 2020 - The Radioactive Olympics" ist beendet. Unser Ziel, die Öffentlichkeit über die Folgen der Atomkatastophe zu informieren, ist angesichts der Corona-Fragen zwar in den Hintergrund gerückt, jedoch haben wir das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die japanische Regierung aufgerufen, die Austragung der Baseball- und Softballspiele in Fukushima-City und den Fackellauf in den verstrahlten Gebieten der Präfektur Fukushima abzusagen. Damit konnten wir die bis heute dramatische Situation der Betroffenen in Japan einer internationalen Öffentlichkeit sichtbar machen. Der abschließende newsletter ist unter: www.radioactive-olympics.org/deutsche-information/tokyo-2020-aufruf.html aufrufbar.

- Mobilfunk: Aktionstage der Bürgerinitiativen zur Bundestagswahl 2021: "Das Märchen vom digitalen Wunderland“. Die Digitalisierung - als Geschäftsmodell der Industrie - soll Profite durch noch mehr Wachstum und Konsum bringen. Der WBGU (Wissenschaftlicher Beirat für globale Umweltveränderungen der Bundesregierung) bringt die Konsequenz auf den Punkt: Sie ist ein Brandbeschleuniger der Umwelt- und Klimakrise.

Referent
Grüne Deals in den USA und der EU: Umwelt first - Wachstum second? Wolfgang Kämmerer und Alexander Schauenburg
Der europäische Grüne Deal soll der Fahrplan der Europäischen Kommission für die neue nachhaltige (!) Wachstumsstrategie für die EU sein. Dekarbonisierung und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt, weil sie eine neue Akkumulationsdynamik für das Kapital schaffen sollen. Der Orientierung auf „Grünes Wachstum“ entspricht auch, dass von der anerkannten Vorgehenskette Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren dem Vermeiden am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aber kann das gelingen: Klima retten mit weiterem Wachstum?
Green Deal in USA: Zusammen mit den vorherigen Runden summiert die ökonomische Covid-Hilfe sich zum größten staatlichen Finanzpaket der Geschichte. Arbeitsbeschaffungsprojekte - der Klimaschutz als Weg zu Jobs, Wohlstand, Sicherheit und Gerechtigkeit für alle Bürger..... Es wird von einer  neuen Ära, von „Bidenomics“ gesprochen.
Der Vortrag kann demnächst auf unserer Homepage nachgelesen werden.

Verkehrswende
- Allianz Mobilitätswende:Uns fehlen derzeit noch mindestens 10.000,- €. Wer spenden möchte bitte auf: IBAN: DE23 6009 0800 0310 8396 06. Sparda-Bank Baden-Württemberg eG. BIC GENODEF1S02. Verwendungszweck „Mobilitätswende Allianz“.
- VCD: im Rahmen der Mobilitätswoche vom 16. - 22.09.2021 „Straßen für Menschen“ macht der VCD Infostände speziell zu den Superblocks (Test Superblock Stuttgart West) SAMSTAG 18.09. und Sonntag, 19.09., 10:00 - 16:00h, vor Augustenstraße 74. Weitere Infos: www.superblock-west.de
Ganzes Programm der Mobilitätswoche www.stuttgart.de/mobilitaetswoche
- Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft Filder: Schwefel im Kerosin muss reduziert werden. Kerosin ist der dreckigste und umweltschädlichste Treibstoff am Markt. Einladung zur Öffentlichen „Zoom Telefon-Konferenz“ zu dem Thema "Vermeidung von Ultrafeinstaub durch Reduzierung von Schwefel im Kerosin" mit dem grünen Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Verkehrsausschusses im Bundestag, Matthias Gastel. Termin: Mittwoch, 22. September 2021, 19 Uhr. Interessierte Teilnehmer können sich schon jetzt per E-mail bei Rolf Keck - rolfkeck@web.de melden. Sie erhalten dann einen Link mit den Einwahldaten.

Vorschau
- 14.10. , 19.30 Uhr, Hospitalhof, „Tübingen macht blau 3.0“, Referent:  Bernd Schott, Klimaschutzbeauftragter der Universitätsstadt Tübingen. Er stellt in seinem Vortrag dar, wie die Stadt Tübingen ihr ambitioniertes Ziel, die Energieversorgung in Tübingen bis 2030 auf eine klimaneutrale Erzeugung umzustellen, erreichen möchte. Das ist einerseits ein politischer Prozess, wie die Bürgerschaft bei diesem Prozess eingebunden wird. Andererseits ist es ein komplexer technischer Prozess in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr.
Kooperation: KUS + Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, Kostenbeitrag: entfällt Info: www.tuebingen-macht-blau.de

Bleiben Sie, bleibt gesund bis zum nächsten KUS-Treffen am 12. Oktober. Eine Einladung erfolgt eine Woche davor.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.