Liebe Klimafreunde,

auf dem vergangenen KUS-Treffen haben wir folgende Punkte besprochen:

Aus den Initiativen im KUS
- Lärmmessung: Ewald Thoma (AGVL) berichtet, dass es bald einen Bausatz zum Lärmmessgerät geben soll. Schalldruckmessungen erfordern allerdings ein paar Kenntnisse in Sachen Akkustik, um die Messdaten richtig zu interpretieren bzw. die Messungen korrekt vorzunehmen. Die Einhaltung von Richtwerten erfolgt leider oft nur durch Berechnung und es fehlen großflächige Messungen.
 
- Windkraft: Matthias Ritter berichtet, dass die Bäckereifirma Sehne in ihren Backräumen in Ehningen Veranstaltungen mit Windkraftgegnern durchführt, die Stuttgarter Presse berichtete darüber. Matthias hat einen offenen Brief formuliert und an Sehne versendet.
 
- Windkraft: Manfred Niess weisst auf den neuem Krimi "Black Forrest" von Wolgang Schorlau hin, in dem es um Windkraftgegner geht.

- Wärmewende: Manfred Niess berichtet vom Gespräch mit dem Mieterverein

Vortrag und Diskussion
Klimafahrplan "Stuttgart 2035 klimaneutral" transparent machen
13 zentrale Maßnahmepakete und 4 Zusatzmaßnahmen
Diesesmal geht es um die Verlagerung des Verkehrs auf den Umweltverbund (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr), also das Maßnahmepaket 10
Matthis Pfaff vom ADFC Stuttgart informiert mit einer Präsentation über den Klimamobilitätsplan der Stadt Stuttgart.
Kritisiert wird das unbefriedigende Monitorung. Dort heißt es: "Alle Maßnahmen sollen möglichst mit einem quantifizierbaren Zielwert pro Jahr versehen werden". Wobei "möglichst" recht unverbindlich ist. Die Zeit zur Umsetzung von Maßnahmen beim Klimaschutz drängt immer mehr.
Bespielsweise gibt es bei der "Lebenswerten Stadt" zur drastischen Verkehrsreduzierung in der Innenstadt jahrelange Verzögerungen trotz eindeutigen Gemeinderatsbeschlusses.
Bis 2030 soll eine Reduktion um 40% im Verkehrsbereich stattgefunden haben. Die Stadt Stuttgart betrachtet dabei aber weder Autobahnen noch Flughafen, weil das Start und Ziel der Wegstrecke außerhalb der Stuttgarter Gemarkung liege.

Streitigkeiten innerhalb der Verwaltung gefährden das ambitionierte Vorhaben, bis 2035 klimaneutral sein zu wollen, erheblich.
Aktivitäten der Zivilgesellschaft finden auch durch Anzeigen von Falschparkern auf der Internetplattform weg-li statt.

CMT Aktion
Die Vorbereitung des Aktiontags "Klimabewusstes Reisen" anlässlich der CMT wurde auf das nächste KUS-Treffen verschoben.

Weitere Hinweise
ZDF Sendung frontal berichtete am 15.10.2024 über Sauberes Heizen - Keine Zukunft für Öl und Gas in Stuttgart unter den Titel "Der Heiz-Hammer"

Die Woche der Wärmepumpe: einfach informieren vom 4. bis zum 10. November auf Veranstaltungen vor Ort oder Online

Unser nächstes KUS-Treffen ist am 12. November, Einladung folgt.

Viele Grüße,
Haralkd Beck vom Koordinierungsteam


Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.