Liebe Klimafreunde,
auf dem KUS-Treffen am 20. September haben wir folgende Punkte besprochen:
- Folgetreffen der Stadtwerke Stuttgart mit Umweltgruppen vom 26. Juli : Neuer Verantwortlicher für „Wärme“ bei den Stadtwerken (H. Hummel) Nahwärme wird favorisiert gegenüber Fernwärmeversorgung.
Bericht über die Gründung von KUS n.e.V. (nicht eingetragener Verein). Diese Komstellation wurde nötig, da unsere Kontoführung über Stuttgart Solar e.V. nicht mehr möglich ist. Der 1. Vorsitzende ist Harald Beck, 2. Vorsitzender und Schatzmeister ist Alexander Schauenburg, Revisor ist Matthias Pfaff. Sobald KUS n.e.V. ein Konto bei der GLS-Bank eingerichtet hat senden wir die Daten im Newsletter und sie werden auf der Homepage angegeben.
Referent
Benjamin von FridaysforFuture und „wirfahrenzusammen“ stellt die Initiative vor, die aus der Verbidung von FFF und Verdi entstanden ist. ÖPNV für alle – Verkehrswende - und gute Arbeit für die Beschäftigten gehören zusammen. Deswegen „Streik“ – für Bahnbenutzer zunächst schlecht, langfristig aber Ausbau des ÖPNV möglich, wenn auch die Beschäftigtensituation stimmt.
Es wird weiter Kontakt zur EVG entwickelt. Allgemein wurde von allen Anwesenden sehr unterstützt, dass diese Verbindung eine nötige Grundlage dafür ist, eine Verkehrswende herbeizuführen.
Hinweis: Bundesweiter Bildungsprotesttag am 23.09., 12.05 Uhr Schloßplatz an der Commerzbank (Gemeinsam für die Bildungswende)
Informationen für die "wir fahren zusammen – Kampagne - Streiken bis zur Verkehrswende" unter https://www.wir-fahren-zusammen.de/
Am Freitag, 22. 09. gab es eine Auftaktversantaltung für die Kampagne im Forum 3.
2. Klimaratschlag, geplant am 14. Oktober bitte anmelden bei Alexander Schauenburg Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, da am Nachmittag auch eine Demo gegen Rassismus stattfindet. Bisher gibt es noch wenig Anmeldungen.
Bericht von Manfred Niess über eine Fahrt auf dem Bodensee mit dem solarbetriebenen Boot „Helio“ auf Einladung von Jürgen Resch /DUH als wundersame, geräuschlose Erfahrung. Austausch über Aktionsmöglichkeiten, um Druck zu machen für Maßnahmen gegen die drohende Klimakatastrophe. Siehe auch das Buch von Jürgen Resch „Druck machen“.
Veranstaltungen KUS
- Donnerstag, 05. Oktober, 19.00 Uhr, Hospitalhof (Büchsenstraße 33), „Der Hype um LNG, E-Fuels und Wasserstoff – Was ist dran?“ Referent: Jürgen Resch
Die Deutsche Umwellthilfe erklärt an diessem Abend die Hintergründe der Energiepolitik und welche Rolle der Lobbyismus dabei spielt.
Flyer demnächst auf der KUS-Homepage.
- 10. Okt. nächstes KUS-Treffen mit Dr.-Ing. Marc Jüdes, LeiterProfitcenter Fernwärme / Umweltdienstleistungen Nahwärmenetze, EnBW Energie Baden-Württemberg AG zum Thema „Wärmewende in Stuttgart: Die Rolle der Fernwärme“ mit anschließender Diskussion.
- Der Termin für die geplante Gäubahnveranstaltung soll anscheinend auf Februar 2024 im Rathaus großer Saal verschoben werden. Es werden noch Mitverantwortliche gesucht
Hinweise
- Die Kommunale Wärmeleitplanung soll am 29. September 8:30 Uhr in der öffentlichen AKU -(Ausschuss für Klima und Umwelt des Gemeinderats) -Sitzung/Rathaus Stuttgart dargelegt werden.
- Ein Termin für einen Waldspaziergang wird mit dem Haus des Waldes vereinbart.
- Sonntag, 8. Oktober 14 Uhr Spaziergang zum AKW Neckarwestheim (Jörg Schmid), weiteres Betätigungsfeld: Rückbau und Freimessen ist diskussionswürdig. Nun wird versucht Standards zu definieren, Bund und Länder müssen zahlen.
- 9. Oktober, 18 Uhr, Rathaus im großen Sitzungssaal werden die Ergebnisse des Bürgerrats Klima zu den SDG/ Nachhaltigkeitszielen vorgestellt.
- Mittwoch, 27. September,19.00 bis 20.30 Uhr, Hospitalhof Stuttgart, „Klima außer Kontrolle: Fluten, Stürme, Hitze - Wie Deutschland sich schützen muss“. Mit der Journalistin Dr. Susanne Götze, Historikerin und Autorin des Buchs Klima außer Kontrolle Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
- Mittwoch, 27. September, 20 Uhr , ADFC, "Mapathon"-Projekt für Zuffenhausen und Stammheim in digitaler Sitzung. Wer Interesse hat daran teil zu nehmen soll sich melden bei Frank Zuehlke, Mitglied im Vorstand des ADFC: Telefon 0711 611752, frank.zuehlke@adfc-bw.de.
- Fr 29.09.2023, 19:00 Uhr , Waldheim Sillenbuch, Clara-Zetkin-Heim, Stuttgart-Sillenbuch, Gorch-Fock_Straße 26, Veranstalter: Naturfreunde „Smart City Stuttgart - auf dem Weg zur dehumanisierten Stadt?“
Stuttgart soll digitalisiert werden. Die Stadt installiert nun ein Amt mit 400 (!!) Angestellten zur Umsetzung der Smart City. Eine öffentliche Debatte darüber findet nicht statt. Was wird sich ändern? Statt Bürgerbüros nur noch digitale Anträge, statt Ausbau des ÖPNV-autonomes Fahren? Ohne Smartphone - keine Teilhabe mehr am öffentlichen Leben? Tausende neue Mobilfunkantennen? Was bedeutet das für den Datenschutz, den Energieverbrauch, das Klima und die Strahlenbelastung? Was können wir tun?
Referenten: Peter Hensinger (diagnose:funk / SÖS), Hannes Rockenbauch (Stuttgarter Stadtrat SÖS)
Das nächste KUS-Treffen ist am 10. Oktober mit Dr.-Ing. Marc Jüdes, EnBW zum Thema „Wärmewende in Stuttgart: Die Rolle der Fernwärme“ mit anschließender Diskussion.
Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.
Viele Grüße,
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)
Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!
Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.