Liebe Klimafreunde,
auf unserem ersten KUS Online Meeting mit tw. 26 Teilnehmern konnten folgende TOPs angesprochen werden:
Aus den Initiativen
- AGVL Leonberg: In Leonberg wurden zusammen mit OK Lab zusätzliche Lärmsensoren aufgebaut. Ewald Thoma untersucht den Zusammenhang zwischen Corona und Feinstaubbelastung.
.Referent
Vortrag von Dr. Ulrich Vogt, Leiter der Abt. Reinhaltung der Luft am Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik an der Uni Stuttgart in Vaihingen. Thema: Aktuelle Ergebnisse zur Luftreinhalteforschung in Stuttgart in Zeiten des Klimawandels. Insgesamt sei die Luftqualität besser geworden. Für Feinstäube (Nanobereich) gibt es keine Grenzwerte. Jedes Partikel schädigt – je kleiner desto gefährlicher. Mit Messfahrrädern werden verschiedenste Strecken abgefahren und gemessen - auch vertikal mit Ballons.
Dazu die Bemerkung eines Teilnehmers: "Großartiger Vortrag, von Anfang bis Ende spannend, sogar mit unseren Vorkenntnissen !" Die Folien des Vortrags können demnächst auf www.kus-stuttgart.de angesehen werden. Kooperationsangebote von Lukas (sensor Community) und Ewald Thoma (AGVLeonberg) an Ulrich Vogt.
Sensor community: Es werden immer mehr Feinstaub-Sensoren. Wir messen mittlerweile deutschland-, europa- und weltweit.https://sensor.community/de/
Verkehr
Gäubahn: Die Antwort von OB Kuhn auf den Antrag der Fraktion der Grünen (Gegen die Kappung der Gäubahn) ist erschreckend. Dazu gibt es nun eine Stellungnahme von VCD und KUS, die klar nachweist, dass eine Kappung nicht nötig ist. Auszug aus der Stellungnahme: Bei der Gäubahn handelt es sich um eine internationale Bahnschnellverbindung, die die Landeshauptstadt Stuttgart nicht nur mit dem südlichen Landesteil, sondern auch mit der Schweiz verbindet. Der Umgang mit dieser Verbindung kann also nicht allein aus lokaler Sicht bewertet werden. Fernverkehrsreisende an einem abgehängten Nebengleis beim Nordbahnhof aussteigen zu lassen, ist auch als Interimslösung nicht akzeptabel. Die Antwort der Stadt Stuttgart auf die Anfrage von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zeigt keinerlei Ambitionen, die Gäubahn bis ins Zentrum der Stadt zu erhalten. Die Frage, wie der Schienenverkehr verbessert und ausgebaut werden kann, wird überhaupt nicht gestellt.“ Die komplette Stellungnahme finden Sie demnächst auf www.kus-stuttgart.de
Bisher engagieren sich auch die OBs von Böblingen und Konstanz gegen die Kappung der Gäubahn im Zuge von S 21.
Abwrackpläne: Großer Unmut über die Pläne von MP Kretschmann zur Abwrackprämie auch für fossile Verbrenner! Öffentliche Aktion vor dem Staatsministerium am Samstag, 06. Juni geplant. Wer will mitmachen ? Kurze Antwort erwünscht.
- Nicht Milliarden in die weitere Entwicklung fossiler Verbrenner zu investieren sondern für eine zukunftsorientierte Mobilität in Baden-Württemberg. Die Klimaziele von Paris müssen Start-und Zielpunkt der Mobilitätswende in Baden-Württemberg sein. Alle Maßnahmen, die dem Ziel der Klimaneutralität widersprechen, müssen auf den Prüfstand. Die Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg ist eine breite Allianz von umwelt- und verkehrspolitischen Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, kirchlicher Institutionen und vielen Einzelpersonen, organisatorisch angegliedert an den Verkehrsclub Deutschland(VCD). KUS unterstützt dies.
Übrigens wurde der Autogipfel abgesagt....
Weitere pop-up lanes sollen stattfinden. Radweg stadtauswärts in der Pischekstraße
Energie
Die Resolution gegen das geplante Kohlekraftwerk in Bangladesch wurde von über 25 000 unterschrieben. Die deutsche Fichtner-Gruppe aus Stuttgart ist am Bau des Kohlekraftwerks Rampal in Bangladesch beteiligt. Dies wird immensen ökologischen Schaden im UNESCO-Weltkulturerbe Sundarbans anrichten.
Das nächste KUS-Treffen wird voraussichtlich wieder ein online-meeting. Wir benachrichtigen rechtzeitig über den Termin.
Viele Grüße,
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)
Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!
Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.