Liebe Klimafreunde,

auf dem KUS-Treffen am 15. Nov., das wir das erste Mal hybrid durchführten haben wir folgende Punkte besprochen:

KUS Aktivitäten
-
Unsere Veranstaltung zum Bau des Kohlekraftwerks in Bangladesch, an dem verschiedene deutsche Firmen (u.a. auch das Ingenieurbüro Fichtner in Stuttgart) beteiligt sind war erfolgreich mit einem interessierten Publikum. Die Folgen der drohenden Zerstörung des Mangrovenwalds für Mensch, Flora und Fauna sind tiefgreifend.
- Die von uns organisierte Führung im
ZSW (Zentrum für Solarenergie und Wasserstoffwirtschaft) war sehr gut besucht. Prof. Staiß und Dr. Simon zeigten die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft umfassend auf und stellten sich geduldig den vielen auch kritischen Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Beitrag zum Thema: Wasserstoff aus Biogas: https://naturenergie-glemstal.de/blog/aktuell/erste-gruene-wasserstofferzeugung-aus-guelle-und-mist

- Die Vorbereitung für den Instagram-Auftritt von KUS laufen. Themenblöcke sollen zunächst sein: Klimawandel im Ländle, dann „klimaneutrale Fabrik“ vs. SUV-Poduktion (Autohersteller), Flugverkehr. Wer Interesse an einer Mitarbeit oder an weiteren Themen hat – bitte melden (Harald Beck, harald.beck@kus-stuttgart.de).
- Beschluss, dass wir am
21.01.2023 wieder eine Aktion vor der Messe CMT durchführen wollen mit Aufklärung über die Schädlichkeit des Flugverkehrs und Vorschlägen zum klimagerechten Reisen.

Aus den Initiativen im KUS
- ADFC:
Zum Mapathon für Cannstatts Radinfrastruktur gibt es ein online Treffen am 27.11.: https://www.adfc.de/artikel/adfc-mapathon
Vorschlag für ein Rad-Routennetz an die Stadtverwaltung, Aufzeigen der Hindernisse für Radfahrer.
-
Diagnose: Funk: Der Bericht des Technikfolgenausschusses des Deutschen Bundestages „Energieverbrauch der IKT-Infrastruktur“/Klimawirkungen digitaler und mobiler Infrastrukturen nachzulesen unter
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsid=1908

Referenten
Matthias Pfaff, Bruno Wipfler (Projektleitung Bürgerrat Klima, Stabstelle Jan Kohlmeyer) stellen den
Klima-Bürgerrat vor, der am 01.12.2022 seine Arbeit beginnen soll mit 50 bis 60 Teilnehmenden. 6000 Personen werden per Zufallsgenerator angeschrieben, ein Querschnitt der Stadtgesellschaft soll abgebildet werden. An folgenden Themen soll gearbeitet werden:
- Wärmeversorgung der Zukunft
- Gestaltung von Straßenraum und Verkehr
Zunächst bereiten externe Dienstleister erste Sitzungen des Bürgerrats vor und laden Vortragende ein. Zielsetzung: Empfehlung an den Gemeinderat geben, bei Ablehnung muss der Gemeinderat diese begründen. Geplant sind später auch Bürgercafés in den Stadtteilen und eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit. Gesammelt werden sollen Vorschläge und Wünsche der Stadtgesellschaft zu oben genannten Themen.

Stuttgarter Klimaratschlag
Auftakttreffen zur Vorbereitung am 29. November um 19 Uhr im Café des Jugendhaus Mitte.

Der Aufruf wurde befürwortet und verabschiedet. Er kann hier heruntergeladen werden:
https://kus-stuttgart.de/wp-content/uploads/2022/11/Aufruf_Klimaratschlag_Stgt_V021.pdf
Es geht um ein Vernetzungstreffen möglichst vieler Gruppen / Organisationen in Stuttgart, die sich mit sozial-ökologischen Fragen befassen. Aus diesem Netzwerk heraus sollen zahlreiche, vielfältige gemeinsame Aktivitäten initiiert werden, die auf ein klimaneutrales Stuttgart 2035 abzielen.
Die Auftaktveranstaltung am 4.3.23 im Bürgerzentrum West soll Platz für persönliches Kennenlernen der AkteurInnen gewähren und für das Sammeln von Ideen. Bruno Wipfler (FFF, Bürgerrat) hat uns einen Link zur Verfügung gestellt zu einem Vernetzungstool,
Eine Liste der einzuladenden Gruppen / Organisationen kann eingesehen, bearbeitet oder heruntergeladen werden. Es können auch gerne weitere Gruppen eingetragen werden. https://jit.cloud/s/mjBw6WeZNGorBT3
Wir benötigen gegenwärtig vor allem Menschen, die als Kontaktpersonen für einzelne Gruppen fungieren. Nach Änderungen auf der Liste bitte nicht vergessen: Speichersymbol oben links anklicken, damit die Änderungen nicht verloren gehen.
Vorläufig stellen wir zur Kommunikation rund um den Klimaratschlag einen Abschnitt unserer KUS - Website zur Verfügung für Infos, Neuigkeiten etc.:
https://kus-stuttgart.de/themen/klima-und-umwelt/#KratS
Am Ende der Seite (ganz nach unten scrollen) kann auch die Kommentarfunktion zum Austausch genutzt werden.
Fragen, Anregungen, Ideen bitte an Alexander Schauenburg, Alexander.Schauenburg@kus-stuttgart.de , 0711-93399224.

- Bericht über den Austausch der Umweltverbände Stuttgarts mit den Stadtwerken (SWS)
Anwesende: Jean-Claude Schmiedle (Geschäftsführer Energiedienste Stuttgart), Friederike Gairing (Fachbereich Wärme und Quartiere), Peter Drausnigg (technischer Geschäftsführer SWS), Markus Schönherr (Moderation)
Stadtrat Michael Jantzer (SPD, BUND)
Michael Fuchs, Karl-Ernst Kappel (e.V.), Harald Beck (KUS)
Clarissa Seitz, Gerhard Pfeiffer (BUND, Weilimdorf)
Peter Hanle (und viele weitere aus Weilimdorf)
Inzwischen gibt es einen runden Tisch mit dem Amt für Umweltschutz und den Stadtwerken (SWS). Die Stadt beginnt die Stadtwerke in ihre Planungen einzubeziehen mit externer Moderation. Auszug aus den verschiedenen Themen u.a.: Nahwärmenetz (Wärmequellen, Abwasserwärme) mit Fernwärmeanbindung, Großwärmepumpen, Erfahrung von anderen Kommunen.
Ein weiteres Treffen ist für Frühjahr 2023 geplant.

Hinweise auf Veranstaltungen der Organisationen im KUS
- 20.11.22, 14.30 Uhr, Schutzgemeinschaft Filder: im Rahmen von „30 Tage im November“ - Das dunkelste Kapitel des Flughafen Stuttgart 1933 - 1945 , Erinnern und Handeln, Gedenkstätte KZ-Außenlager. Veranstaltungsort: Die Gedenkstätte liegt zwischen Echterdingen und Bernhausen an der L1208A beim Stuttgart Army Airfield, gegenüber Kreuzung Sielminger Straße. Am selben Tag wird Steffen Siegel um 17.30Uhr in der Zehntscheuer in Echterdingen einen Kurzvortrag über die gefährdete Filderlandschaft beim 7. Naturschutztag des NABU Filder halten.
- 21.Nov. 2022 07:30 PM BUND-AK Energiewende, „Strategie der Stadtwerke mit dem Schwerpunkt Wärmewende und Photovoltaikausbau im Stadtgebiet“ mit Vertreter*innen des Führungsteams der Stadtwerke . Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/87897636279?pwd=M2JkNS9XRjNXWU5oSHhWZG1vSXBKZz09

- 25. Nov., 19.30 Uhr,
Stadtbibliothek Stuttgart - Max Bense Forum, Mailänder Platz 1, Veranstalter: GLS-Bank, „Beherzt den Krisen begegnen“, Thomas Jorberg und Antje von Dewitz im Gespräch: Es liegt an uns, die Krisen als Hebel für einen Systemwandel mit Weichenstellungen hin zu einer lebenswerten Zukunft zu nutzen.
- 1.12. ab ca. 15 Uhr vor dem Rathaus bzw. am Marktplatz bis 16.30 Uhr (Beginn der öffentlichen Gemeinderats-Sitzung), Aktionen vom Bürger*innenrat Klima.

Wir sehen uns dann auf dem nächsten KUS-Treffen am07.12.  im Jugendhaus Mitte und hybrid. Eine Einladung erfolgt wieder ca. 1 Woche davor.

Viele Grüße
Traude Heberle-Kik (Koordinierungsteam KUS)

 
 

Newsletter des Klima- und Umweltbündnis Stuttgart – www.kus-stuttgart.de
Gesendet über einen kabelgebundenen Festnetzanschluss zur Minimierung von Elektrosmog.
funkfrei = umwelt- und gesundheitsverträglich!

Zum Abmelden hier klicken, zum Anpassen der Daten hier klicken.